Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2021, 07:13   #263  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.010
163 – Avengers Die Kang-Dynastie Teil Eins

Vorhang auf für dieses Epos!
Nun, wir befinden uns Comichistorisch am Anfang der Zweitausender, Marvel hat vor nicht gerade allzu langer Zeit sein unsägliches Heroes Reborne hinter sich gebracht was mit wenigen Ausnahmen nicht wirklich Freude bereitete, obwohl es doch die Helden und den Verlag wieder nach vorne bringen sollte.
Was dann folgte war in meinen Augen auch selten besser, nur, eine Serie schaute heraus aus dem ganzen uninspiriertem Einerlei, die Avengers, geschrieben von Kurt Busiek, der auch schon zu Heroes Reborn Zeiten die beste Serie ablieferte, die Thunderbolts.
Hier nun bekommen wir den Endspurt seines damaligen schaffens, nach Heroes Reborne, an den Avengers zu lesen.
Soviel zur Einordnung des ganzen.
Wie unschwer zu erraten geht es um Kang in diesem Band und wie sein Beiname der Eroberer schon sagt, er will erobern, na klar, die Erde.
An seiner Seite sein Sohn der Scarlet Centurion.
Schon die Eröffnungsseite mit nachfolgenden Splashpanal über zwei Seiten in wundervoller Optik stimmen ein auf das was da kommt und versteht den Leser sofort zu binden. Kang betrachtet das Objekt seiner Begierde, die Erde.
Aber dann geht es erst mal in den „Alltag „ der Avenger. etwas was die Serie für mich immer interessanter gemacht hat als die Kämpfe.
Aber natürlich dauert es nicht lange bis der ärger mit Kang und Scarlet Centurion beginnt und um das ganze nicht einseitig zu gestalten hat eine Zweite Avengestruppe gerade an anderer Stelle mächtige Probleme.
Also, für Action ist schon mal gesorgt, aber die von der intelligenten Art, nicht das Stumpfe hau drauf was sehr schnell langweilt. Zwischendurch wird es immer wieder familiär bei den Avengers, was nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen bedeutet, Familie heißt gelegentlich auch Probleme bewältigen.
Es ist gerade zu virtuos wie hier mit den Charakteren vom Autor agiert wird, das ganze unter Einbindung des kompletten Werdegangs der Figuren, was Altleser wie mich besonders erfreut wenn hier geschickt Verbindungen zu den Anfängen der Truppe geschlagen werden. Auch wenn ich das natürlich nur schwer beurteilen kann glaube ich aber das das ganze so verarbeitet wurde das auch Neueinsteiger gut damit umgehen können.
Aber nochmal zur Handlung. Klar, so eine Welteroberung führen zu Unruhen allen Ortes und letztendlich taucht auch noch der Herrscher der Welt auf.
Kennt ihr nicht den Mann sagt ihr, die Avengers auch nicht, aber er hat Argumente die sein ansinnen untermauern. Womit sie es nun schon mit zwei potenziellen Welteroberern zu tun haben.
Und damit es nicht langweilig wird rauscht auf der letzten Seite nochmal schnell ein Raumschiff in Pyramidenform auf die Erde zu.
Mal schauen was Band 2 so zu bieten hat.


164 – Avengers Die Kang-Dynastie Teil Zwei


Auf geht es ins Kampfgetümmel an allen Fronten. Im ersten Heft in diesem Band geschehen schon mal unglaubliche Dinge, eines dieser Ereignisse geht über das Normalmaß für Superhelden hinaus, aber das anzusprechen wäre ein grober Spoiler.
Erwähnte ich in der ersten Rezi eigentlich die Sekte der Brüder? Auch sie mischen sich nun mit ein, das ganze hat aber eine längere Hintergrundgeschichte die über das gelesene im ersten Band hinaus geht und mit dem Avengersmitglied Triathlon verbunden ist. Aber das wissen ist hier nicht von Nöten um die Geschichte zu verstehen.
Gleich das zweite Heft im Band gehört zu dem Experiment NUFFSAID! von Marvel.
Einen Monat lang gab es dort nur Hefte ohne Text. Hier passt das recht gut zur Handlung, allgemein mag ich die Hefte dieses Experiments aber eher weniger. Interessanterweise fühle ich mich immer irgendwie „taub“ wenn ich die Hefte „lese“.
Weiter geht es dann aber wieder mit Text und Comics die zu mir „sprechen“.
Im folgenden Heft erhebt dann nochmal wer Anspruch auf die Weltherrschaft, die vierte Partei wenn ich mich nicht verzählt habe bei dem Andrang und die Geschichte um die Kirche der Dreifaltigkeit und Triathlon werden zu Ende gebracht.
Das Thema wurde im ersten Teil ja schon angesprochen aber grundsätzlich zog sich das schon wesentlich länger durch die Serie.
Das ganze zwar episch verspielt angelegt, wird aber leider recht unbefriedigend abgefrühstückt. Am Ende erfahren die beteiligten Rächer das der Kampf um die Herrschaft der Erde aber schon längst von Kang gewonnen wurde und die Avengers kapituliert haben.
War das jetzt schon ein Spoiler der unverzeihlich ist?
Ich denke nicht, das war ja abzusehen, abgesehen davon geht es weiter im Gefangenenlager.
Hauptakteure des Heftes Scarlet Witch und Wonder Man in einer quasi Liebesromanze die mit einem Gefängnisausbruch endet, sehr intensiv das ganze mit politischem Hintergrund der in abgewandelter Form auch gerade mal wieder aktuell ist.
Weiter geht es im Wiederstandskampf gegen Kang. Okay, wenn zwei sich streiten freut sich der dritte. Gut, das passt hier nur fast, denn die ganzen verschiedenen Parteien die die Erde erobern wollen tragen letztendlich alle zu ihrem Untergang bei.
Auch das ist denke ich kein allzu großer Spoiler, denn wir wissen ja, am Ende des Bandes, Ende gut, alles gut.
Und damit beende ich dann auch mal die Rezi, lest selbst, es lohnt sich.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (22.08.2021 um 11:29 Uhr)
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten