Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2021, 19:12   #893  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.296
Dark Victory 2 (Batman Graphic Novel Collection)



Er tötet zwar noch immer an Feiertagen, dennoch heißt der neue (alte?) Killer in Gotham nicht mehr Holiday, sondern Hangman, denn seine Opfer enden nebst einem Rätsel am Strang. Hauptverdächtiger ist Harvey Dent, der während seiner Verwandlung zu Two-Face dem Wahnsinn anheimgefallen ist, doch auch Batman selbst gehört zum Kreis der Verdächtigen! Das kommt äußerst ungelegen, wo nicht nur Der Joker, Mr. Freeze, Poison Ivy und Solomon Grundy für Chaos in der Stadt sorgen, nein, er muss ich ja auch noch um sein frischgebackenes Mündel Dick Grayson kümmern, immerhin ist der Junge gerade erst zur Waise geworden, und das ausgerechnet jetzt, wo doch Vatertag vor der Tür steht…

Na das ist schon ein massives Paket an Handlung und Charakteren, die Loeb hier in seine Geschichte packt. Ja, das ist grundsätzlich wirklich packend, spannend und lädt zum Miträtseln ein. Dennoch kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass mir das Ganze etwas überfrachtet vorkommt. Das gibt es viele Personen von denen ich gerne mehr gesehen hätte, wenn sie denn schon reingeschrieben werden. Klar, jedem da jetzt einen ausführlicheren Strang zu widmen hätte der Hauptstory sicher einen Bremsklotz angelegt, dann wäre es aber vielleicht besser gewesen, sich auf weniger Charaktere zu konzentrieren, und die ausführlicher zu behandeln.

Was ich dem langen Halloween und Dark Victory auf jeden Fall für immer zu Gute halten werde ist, dass sie mir Solomon Grundy nähergebracht haben! Den hatte ich bislang nicht wirklich auf dem Schirm, aber Jeph Loeb gibt dieser vermeintlich kleinen Nebenrolle dermaßen viel Charakter und Tiefe, dass ich das Gefühl habe er hätte viel mehr „Screentime“ gehabt, als das tatsächlich der Fall war. Also ja, es gibt einige kleine Kritikpunkte, aber das ist wirklich Jammern auf ganz ganz hohem Niveau! Die Story ist einfach von vorne bis hinten spannend, das Artwork ist outstanding und die Darstellung von Catwoman, sowieso eine meiner Lieblinge, macht absolut Lust auf mehr, was es ja bald gibt. Sicher nicht so ein Meilenstein wie „Das Lange Halloween“, aber auch nicht allzu weit entfernt und als direkte Fortsetzung einfach ein Must Read.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten