Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2021, 12:35   #427  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Beim lesen damals ging es mir sofort so wie God_W:
Ich fand es dämlich, dass Gepetto sich auf die Generalamnestie berufen kann wenn er doch der eigentliche Grund ist, warum die Fables überhaupt erst fliehen und diesen Vertrag ausarbeiten mussten.

Emotional gesehen ist das absoluter Bull.

Rückwirkend mit etwas Abstand betrachtet ist hier aber alles logisch und sauber.
Niemand hat damals beim Schließen des Vertrages beachtet, dass auch der Feind sich darauf berufen könnte. Es wurde ja explizit festgehalten, dass auch die schlimmsten Taten vom getilgt werden - wofür Totenkinder, Blaubart und Co. ja der Beweis sind. Sie alle sind mit neutralem Karma-Konto in der neuen Welt angekommen.
Das kann der alte Spielzeugmacher jetzt natürlich auch für sich anwenden.

Und ich denke halt noch einen Schritt weiter: der Vertrag wird nicht nur ein einfache Vertrag sein, da wird auch noch ein Stück Magie eingeflochten sein. Sonst könnten die Fables ja schlicht und einfach Vertragsbrüchig werden und Gepetto ausschließen - wer sollte sie dran hindern? Außer Pinocchio ist ja niemand dran interessiert, dass Gepetto bleibt. Und ist ja nicht so als wenn da jetzt jemand die vor den EuGH zieht.
Da die Option Vertragsbruch aber gar nicht aufkommt denke ich, das dies durch magische Bindung halt gar nicht möglich ist.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten