Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2021, 09:23   #414  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.050
US-Fables 70-75 ≙ Fables Band 12: Krieg und andere Kleinigkeiten

Nachdem der Feind mit dem Verlust seiner Armee von Holzsoldaten einen massiven Schlag hinnehmen musste, gehen die Fables in die Offensive. Die Vorbereitungen sind getroffen und als letztes Puzzleteil gelingt Pinocchio mit wertvollen Informationen die Flucht nach Fabletown. Bad Ass Agentin Cinderella muss dabei all ihr Können aufbringen um den Häschern des Feindes zu entgehen, die alles daransetzen die Pläne der Fables aufzudecken. Doch zu spät, der Gegenschlag hat längst begonnen.

Prince Charming führt den Feldzug an, der drei Fronten aufmacht. Mit einem Luftschiff der arabischen Fables werden sämtliche Tore angeflogen um diese Zugänge zum Zentrum des Imperiums zu zerstören und dieses vom Rest des Reiches zu isolieren. Bigby errichtet mittels der letzten magischen Bohne einen Fluchtpunkt, den die im Umgang mit normalen Waffen trainierten Fables mit allem verteidigen und Dornröschen nimmt die Hauptstadt des Imperiums nebst der dort versammelten Eliten aus dem Spiel.

An zwei Fronten wird es nochmal schwierig, denn dem letzten Drachen gelingt es das Luftschiff vor dem letzten Weltentor zu Boden zu bringen. Nur mit Mühe kann die letzte Bombe geborgen und ihrem Zweck zugeführt werden. Und am Fluchtpunkt ist der Imperator nicht zu bremsen. Erst der Einsatz des Vorpalschwertes beendet den massiven Angriff und damit auch den Krieg.

Geppetto wird Amnestie gewährt.

Das Finale fand ich wieder großartig erzählt. Verschiedene Handlungsebenen, die wunderbar ineinander griffen, Wendungen ohne Ende, die aber dennoch immer plausibel und logisch rüberkamen und reichlich Spannung. Und dennoch gefiel mir der Zweiteiler um Cinderella noch einen Tick besser. Unterschätze nie jemanden, der hunderte Jahre Zeit hat seine Fähigkeiten zu trainieren.

Witzig fand ich eine Seite, die mich darüber in Kenntnis setzte, dass es so etwas wie die Uncanny Oz-Men gibt.

Damit dürfte die Serie nun an einem Wendepunkt stehen. Der Feind ist besiegt und Ziel der Fables war es ja immer zurück in die alte Heimat zu gehen. Das wird vermutlich Gegenstand in den letzten sieben US-Heften sein, die das mir vorliegende zweite Compendium enthält. Da werde ich auch schnell beigehen, damit ich beim Wanderpaket weiterkomme bevor Teil 3 des Compendiums bei mir eintrudelt.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten