Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2021, 11:50   #409  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.155
US-Fables 60-69 ≙ Fables Band 11: Der gute Prinz

Sowohl in Fabletown als auch im Imperium schreiten die Vorbereitungen auf den kommenden Krieg voran. Prince Charming stellt dem Botschafter des Imperiums deutliche Forderungen und ein Ultimatum. Das zwingt Hänsel zum Handeln und sorgt dafür, dass die Fables Einblick in die Pläne des Feindes erhalten.

Derweil macht Flycatcher eine Wandlung durch. Die zurückgekehrte Erinnerung an seine Familie und daran was mit ihr geschah, löst in ihm den Wunsch nach Vergeltung aus. Als Boy Blue ihm, der vor der großen Amnestie die einzig reine Seele in Fabletown war, nicht helfen will, kommt Unterstützung von unerwarteter Seite. Lancelot wurde vom Fluch seiner Rüstung befreit und ernennt Flycatcher zum Ritter. Mit der Rüstung Lancelots und dem Schwert Excalibur steigt er in den Zauberbrunnen um die Verstorbenen für den Kampf um die Heimat zu rekrutieren.

Gemeinsam mit diesen beginnt er dann den großen Marsch in die Heimat wo er seinen alten Stammsitz wieder aufbaut. Doch innerhalb der von ihm zusammengestellten Gruppe gibt es einzelne, die ganz eigene Ziele verfolgen. Als der Feind von Haven Wind bekommt setzt er seine Armeen in Marsch um diesen Flecken Freiheit inmitten seines Imperiums auszutilgen. Als seine regulären Armeen eine nach der anderen daran scheitern, die fleischgewordenen Geister von König Ambrose zu besiegen oder gar überlaufen, zieht er seine Holzarmee aus allen Teilen des Reiches für den finalen Schlag zusammen. Der scheitert spektakulär und der Feind ist seiner stärksten Waffe entledigt. Gleichwohl der Krieg noch nicht beendet ist, die Entscheidung scheint gefallen.

Unabhängig von den Ereignissen in der Alten Heimat werden derweil auf der Farm und auch an anderen Orten die menschlich aussehenden Fables in der Kriegskunst ausgebildet und das Wolfspack erfährt an seinem fünften Geburtstag von seinem siebten Geschwister.

In der von Beginn der Serie an thematisierten Auseinandersetzung mit dem Feind gelingt den Fables ein/der entscheidende Schlag. Die Art und Weise kam ein wenig überraschend und erinnerte mich in Teilen an das Schattenheer im Herrn der Ringe. Nun bin ich mal gespannt wie der Krieg zu Ende gebracht wird.

Interessant waren die vielen kleinen Informationen, die man zur Rolle von Frau Totenkinder bekam. In - wenn ich das richtig erinnere - US-Nummer 63 gab es einen kleinen Hinweis darauf wofür sie die erheblichen finanziellen Mittel aufwendet, die ihr für ihre Zaubersprüche zufließen und das Biest verzweifelt an dem, was er von ihr erfahren hat. Dass der jährliche Blutverlust zweier Kinder nur Show ist und Andeutungen darüber, was sie tatsächlich treibt um ihre Macht aufrecht zu erhalten, lässt mich ziemlich fiese Antworten erwarten.

Ich bin weiter vom hoch bleibenden Niveau der Serie begeistert und werde bis zum Ende des zweiten Compendiums (US-Nummer 82) zeitnah dran bleiben.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten