Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2021, 14:36   #171  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass das gegenwärtige Mosaik-Altherrenfandom eine Generationensache ist, die in dieser Breite mit den Jahren zurückgehen wird. Kindliche und erwachsene Fans wird das Mosaik hoffentlich lange haben und ich wünsche dem Heft noch ein langes Weiterleben. Nur die Hauptträger des Mosaikfandom in der Form, wie es sich hier auch im Forum und bei Wolfen zeigt, scheinen mir - ich beurteile das nur von ferne - zwischen 45-80 zu liegen und mit dem MvHH aufgewachsen zu sein; zumindest, wenn man die Sammler- und Fanzineszene anschaut. Oder täusche ich mich?

Ob das Ausbleiben des Nachwuchses an einer veränderten Philosophie des Verlages und der Macher liegt? Mir scheint es eher an einer sehr singulären, weil auch comic-alternativlosen Prägung im Kindesalter der Fans zu liegen. Ich als Enddreißiger bin ab Mauerfall mit einer Vielzahl an Comics aufgewachsen, aber väterlicherseits an das MvHH herangeführt worden. D.h. dass für viele Altersgenossen die Auswahl (und damit auch die Beliebigkeit) des Comicgenusses nicht so stark auf ein bestimmtes Comic wie das Mosaik fixiert war und ist. Aber vielleicht schätze ich das auch als falsch ein, und aus den heutigen kindlichen Lesern wächst in 30 Jahren eine Fangemeinde heran, die begeistert Pitipakhefte tauschen und nach Interviews mit den Starzeichnern von heute lechzen.
Was ich mich in dem Zusammenhang allerdings auch frage: Ist diese Entwicklung etwas mosaikspezifisches? Wie sieht es denn bei anderen Comics, die schon seit Jahrzehten erscheinen, diesbezüglich aus (Micky Maus, Asterix)? Ich war noch nie auf einer Comicbörse, aber mit dem größten Respekt stelle ich mir den Altersschnitt dort überall relativ ähnlich vor....

Und bei Asterix kenne ich keine Zahlen, aber die Micky Maus (und auch das LTB?) hat ja meines Wissens schon seit vielen Jahren mit alarmierend schrumpfenden Auflagenzahlen zu kämpfen. Vielleicht liegt es also auch zu einem guten Teil daran, dass "klassische" Comics in der ursprünglichen Zielgruppe generell zum sich überlebt habenden Randphänomen werden, und nicht daran, dass nun gerade der Mosaik-Verlag als einziger nicht die Zeichen der Zeit erkannt habe.
steffen ist offline   Mit Zitat antworten