Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2021, 08:19   #165  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.987
Und zum Thema Neuausrichtung:
Was macht man an Neuausrichtung beim Mosaik? Die Kreativen bleiben gleich. Gerne, ich mag die meisten. Ausgewechselt sollen stattdessen die Fans werden. Der Ansatz ist nicht neu, das haben vorher schon andere versucht. Das ist aber hochriskant, das geht allermeistens nach hinten los.

Ein bekanntes Beispiel: Pteros geliebter Füßeball. Die Nationalmannschaft war erfolgreich, seit 2006 war Fußballgucken plötzlich ein Familienevent und nicht mehr nur was für dickbäuchige Couchpotatoes. Mit reichlich Glück hatte man ein paar Jahre später dann auch einen großen Erfolg zu verbuchen. Den wollte man nutzen, noch viel mehr Fans aus allen Schichten hinzugewinnen, und so trällerte dann plötzlich Helene Fischer in der Halbzeitpause.
Und das Ende vom Lied? Die alten Fans wandten sich ab. Und damit die Stimmung. Ich erinnere mich, wie mir mal beim Spiel Deutschland gegen Russland in Leipzig der Autoschlüssel runtergefallen ist, und das ganze Stadion "Pssssst!" machte. Hat man glaube sogar im Fernsehen gehört. Nach ein paar Misserfolgen kehrten die neu gewonnenen Familienfans der ganzen Sache aber desinteressiert den Rücken zu. Und wenn keine Fans mehr brennen, dann brennen auch keine Spieler mehr für die Sache. Das Ergebnis sieht man heute deutlich.

Runtergebrochen aufs Mosaik: Die Stärke war es über ein halbes Jahrhundert lang, mit spannenden und nicht mit prätentiös altklugen Geschichten die Heranwachsenden abzuholen, die dann zumindest teilweise auch als Erwachsene dabeiblieben. So blieb das Rad am Laufen. Die Kleinsten hat man ruhig außen vor gelassen. Die hatten den Bummi.
Wenn man nun auf die Idee kommt, auch diese noch mitnehmen zu wollen, bleibt oberhalb was auf der Strecke. Und die Kleinsten werden nicht zu treuen Fans, die auch in wirtschaftlich schweren Zeiten die Treue halten. Ohne die Alten hätte das Mosaik die Wende nicht überlebt, das ist mal Fakt. Also: Vorsicht mit Neuausrichtungen! Gerne irgendwelche wirklich neuen Ideen, wie auch immer die aussehen. Das magische Auge, zum Beispiel. Oder die Online-Tagebücher während der Weltreise. Aber das Anbiedern an neue Kundschaft bei gleichzeitigem Abstoßen der alten geht selten gut.

Geändert von Chouette (10.08.2021 um 08:35 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten