Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2021, 17:58   #408  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.252
Fables 6 – Finstere Jahreszeiten



Der gute @LaLe und auch Andere hier haben ja schon reichlich zu dem Band (und den nächsten paar) geschrieben, kann ich mich also kurz fassen.

Die 2. Weltkriegs-Geschichte zu Beginn, die uns einen Einblick in Bigbys Vergangenheit bietet, fand ich einen absoluten Knaller. Ich liebe Kriegsgeschichten, ich liebe klassische Monster und ich liebe Trash. Somit war die trashige Spionagegeschichte mit den vielen Anleihen an „Frankenstein trifft den Wolfsmenschen“ einfach vorzüglich! Absolute Begeisterung auf meiner Seite.

Weiter geht es in Fabletown, wo einschneidende Ereignisse vonstattengehen. Während die Einwohner die Wahlurnen konsultieren ist Snow in der Klinik am „Werfen“. Der Machtwechsel in der Stadt ist nicht mehr aufzuhalten und was Snows und Bigbys Nachwuchs angeht, ich sag mal so, das ist schon faszinierend! Nicht weniger spannend, aber deutlich düsterer geht es in den Katakomben bei Frau Totenkinder zu…

Ja, im Laufe der Jahreszeiten ändert sich so Einiges. Kindererziehung kann sich als mächtig schwierig gestalten, und so kommt es, dass Snow zu ihrer Schwester auf die Farm zieht, worüber Bigby nicht allzu glücklich ist. Prince Charming muss feststellen, dass leere Versprechungen auf Dauer nicht ausreichen um das höchste Amt von Fabletown zu bekleiden. Auch die Schöne und das Biest brauchen wohl noch eine Weile um sich in ihren neuen Aufgaben zurechtzufinden, wobei das Letzterem augenscheinlich etwas besser gelingt. Der Winter wirft schließlich einige mysteriöse Fragen auf und der Frühling bringt mit dem Auftauchen von Snows Schwiegervater neue Wendungen mit sich. Zum Finale wird dann noch ein tragisches, düsteres Geheimnis angetriggert, ich bin gespannt was uns dahingehend noch erwartet!

Ein ganz und gar wundervoller Band, der nach einem Ausflug in die Vergangenheit viele Veränderungen mit sich bringt, massenhaft Charaktere, deren Umgebung und Wirken weiter vorantreibt und zu keiner Sekunde Langeweile aufkommen lässt.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten