Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2021, 08:57   #368  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.050
US-Fables 11-18 ≙ Fables Band 3: Märchenhafte Liebschaften

In diesem Band werden eine Reihe kleinerer Geschichten gesammelt, die unterschiedlichste Zwecke erfüllen.

In US-Nummer 11 werfen wir einen Blick auf Jacks Vergangenheit im amerikanischen Bürgerkrieg, die eine wunderbare Freundschaft mit Gevatter Tod begründet und eine weitere Version der Geschichte davon erzählt, was passiert, wenn nicht mehr gestorben werden kann. Das läuft bei mir unter Charaktervertiefung. Und ob man Jack nun mag oder auch nicht, die teilweise heftige Ablehnung der Leserschaft irritiert mich insofern etwas als die Serie sehr viel unsympathischere Figuren anzubieten hat.

Der folgende Zweiteiler berichtet auf recht interessante Weise darüber, wie die Fables mit Bedrohungen durch die "Normalen" umgehen. Im konkreten Fall will ein Enthüllungsjournalist ihr Geheimnis entdeckt haben und droht mit Enthüllung ihrer vampirischen Natur. Klasse gerät hier Bigbys Gesichtsausdruck als ihm klar wird, dass der Journalist das ernst meint. Was ihm übrigens nicht sonderlich gut bekommt. Neben ein wenig Worldbuildung bekommen wir hier auch einen weiteren recht ... interessanten Eindruck davon wie Bluebeard tickt. Und auch wie die Fables ihre "Fähigkeiten" nutzen um Probleme in der normalen Welt zu lösen ist schön erzählt.

Dann folgt ein Vierteiler, der Snow White und Bigby nicht ganz freiwillig einen gemeinsamen Campingausflug antreten lässt. Der hat einen nicht ganz ungefährlichen Hintergrund und die ungeplante Verteilung von roter Körperflüssigkeit nimmt hier wieder etwas ausschweifende Ausmaße an. Ihren nicht unbedeutenden Anteil trägt dazu eine Figur bei, die kürzlich erst untertauchte (und das auch hier - wenn auch unfreiwillig - tut). Auch über Bluebeard erfährt man wieder ein wenig mehr und darüber, was ihm seine Pläne einbringen. Ein etwas anderes Licht fällt auf Prince Charming, der wohl deutlich mehr drauf hat als Frauen auszunehmen. Primär wird hier aber die "große Story" weitergeführt. Insbesondere führen andere Körperflüssigkeiten zu Ergebnissen, die die Beteiligten so nicht geplant hatten.

Der diesen Band abschließende Oneshot ist ein schönes Märchen aus der guten alten Zeit in der Heimat und widmet sich den Lilliputanern.

Insbesondere dank des Vierteilers geht es Schlag auf Schlag weiter. Die hier versammelten Geschichten haben mir - so unterschiedlich sie auch sind - durchweg gut gefallen und die Oneshots dienten wohl auch dazu den Stammzeichnern Mark Buckingham und Lan Medina eine kleine Pause zu gönnen. Da stört dann auch die abweichende Optik kein Stück, ganz im Gegenteil. Dass es auf den ersten Höhepunkt der Serie zugeht, merkt man hier noch nicht wirklich zumal die Antagonisten ordentlich Rückschläge hinnehmen müssen. Das beginnt dann aber mit dem Folgeband. Alles mir bislang bekannt und macht auch beim Reread sehr viel Spaß.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten