Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2021, 04:48   #211  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.825
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Dennoch sehe ich nicht so schwarz wie Du.
Ich sehe nicht schwarz, ich denke, ich bin eher realistisch. Ich sehe die Entwicklung der letzten 30 Jahre, sehe dass sie nicht gut ist und sehe, dass es eher schlimmer wird.

Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Wir haben seit Jahrzehnten mal wieder eine Generation von jungen Menschen, die nicht alles hinnimmt, die Haltung zeigt und sich engagiert.
Da mag das ein oder andere übers Ziel hinausschießen, aber das macht nichts
Engagieren sie sich denn für die richtigen Dinge?
Das macht nichts? Darf ich dich an die G20 Proteste erinnern? Oder guck dir die Proteste an, die derzeit in Frankreich fast an der Tagesordnung sind. Das macht nichts? Das klingt schon fast höhnisch.

Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
China halte ich übrigens für ein miserables Vorbild. Ja, hier ist Vieles sehr viel besser (bei anderen Voraussetzungen).
Ich habe China nicht als Vorbild genannt. NOCH läuft hier vieles besser, aber wie lange?

Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Den Zusammenhang zwischen der Unwetterkatastrophe und dem Gendern sehe ich nicht.
Ich habe auch keinen gezogen. Ich habe nur ein Beispiel gebracht, um aufzuzeigen, mit was für einem Unsinn sich die heutige Gesellschaft den Kopf vollstopft, und wie schnell das komplett irrelevant werden kann.

Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Ein Ansatz zum Verbessern der Lage im Kleinen ist doch schon hier möglich.
Mehr Toleranz für anderen Geschmack und abweichende Meinungen (es sei denn, sie sind rassistisch, antidemokratisch, beleidigend, verletzend).
Das beginnt im Kleinen über Sprache. Wir sitzen uns ja hier nicht persönlich gegenüber oder kennen uns alle persönlich.
Ein Film, eine Serie, ein Comic oder Buch sind nicht das tollste oder mieseste, sie sind es nur für Dich, mich, irgendjemanden.
Ein wenig mehr Gelassenheit und der Verzicht darauf, die eigene Meinung durchzudrücken (klappt nicht und ist sinnlos), wären doch schon nett.
Gelingt mir auch nicht immer, aber höflich und sachlich möchte ich schon bleiben.
Geschmacklich bin ich bei dir. Mir kann ein Film gefallen, der dir nicht gefällt und umgekehrt. alles okay, aber ein gutes Streitgespräch ist ein gutes Streitgespräch.
In anderen Dingen bin ich nicht bei dir. Warum muss ich immer alles tolerieren? Warum muss ich immer Rücksicht auf Minderheiten nehmen, und wenn sie auch noch so klein sind? Was ist aus dem guten, alten "deal with it" geworden? Unsere Gesellschaft toleriert sich zu Tode. Kann ich nicht umgekehrt verlangen, dass sich diese Mimimi Gesellschaft mal wieder ein dickeres Fell zulegt? Da bin ich dann wieder bei: uns geht es schon viel zu lange viel zu gut.
Damian ist offline