Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2021, 03:58   #210  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Ja, ich sehe einige Probleme (ich sprach sie ja auch differenziert an), sehe negative Entwicklungen (soziale Medien hast Du völlig zu Recht benannt).
Dennoch sehe ich nicht so schwarz wie Du.
Wir haben seit Jahrzehnten mal wieder eine Generation von jungen Menschen, die nicht alles hinnimmt, die Haltung zeigt und sich engagiert.
Da mag das ein oder andere übers Ziel hinausschießen, aber das macht nichts (Dialektik).
Zudem ist diese Unkerei gänzlich sinnlos, sie macht nichts besser, sie ist nicht zielführend.
China halte ich übrigens für ein miserables Vorbild. Ja, hier ist Vieles sehr viel besser (bei anderen Voraussetzungen).
Den Zusammenhang zwischen der Unwetterkatastrophe und dem Gendern sehe ich nicht.
Das ist ein zu oft gesehenes Vermischen von Themen, die man nicht gegeneinander ausspielen sollte.
Ein Ansatz zum Verbessern der Lage im Kleinen ist doch schon hier möglich.
Mehr Toleranz für anderen Geschmack und abweichende Meinungen (es sei denn, sie sind rassistisch, antidemokratisch, beleidigend, verletzend).
Das beginnt im Kleinen über Sprache. Wir sitzen uns ja hier nicht persönlich gegenüber oder kennen uns alle persönlich.
Ein Film, eine Serie, ein Comic oder Buch sind nicht das tollste oder mieseste, sie sind es nur für Dich, mich, irgendjemanden.
Ein wenig mehr Gelassenheit und der Verzicht darauf, die eigene Meinung durchzudrücken (klappt nicht und ist sinnlos), wären doch schon nett.
Gelingt mir auch nicht immer, aber höflich und sachlich möchte ich schon bleiben.
excelsior1166 ist offline