Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2021, 18:20   #41  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 569
Ich stelle mir gerade ein fiktives Aufeinandertreffen von Alois Vierschroth und Don Ferrando vor. Der Don fährt in einer Kutsche vor dem erzherzoglichen Palais vor und schlägt an die Tür. Vierschroth öffnet, sieht den Don und eröffnet:
,,Sie wünschen, mein Herr?''
Don Ferrando: ,,Mein Name ist Marchese Ferrando Esteban Carotto Ruinez Totales en des Tillas Randales Festos.''
Vierschroth: ,,Mein Name ist Alois Vierschroth und ich bedauere sehr, aber Ihre ,Randales' müssen Sie woanders aufführen.''
Don Ferrando: ,,Ich bin ein spanischer Marquese, der einst ein Schloß in La Mancha besaß.''
Vierschroth: ,,Auch das ist hier im schönen Wien kein Grund zum Randalieren.''
Don Ferrando: ,,Ich war Dei von Tunis, Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes und Pharao von Ägypten.''
Vierschroth: ,,Und ich bin erherzoglicher Türsteher. Haben Sie eine Einladung?''
Don Ferrando: ,,Ich habe in Diensten König Philipps des II. eine Expedition ins Goldland Eldorado geführt. Ich bin immer willkommen.''
Vierschroth: ,,Ich kenne kein Eldorado. Ich kenne nur den Prater, für den Einen oder Anderen auch eine Goldgrube. Versuchen Sie dort Ihr Glück!''
Don Ferrando: ,,Wenn ich einst Kaiser bin, ist die letzte Tür, die auf sie wartet, die einer Gefängniszelle.''
Vierschroth: ,,Wenn ich mal kein Türsteher mehr bin, dann schaue ich mir Ihre Aufführung im Prater an.''
Don Ferrando: ,,Behalten Sie Ihre Tür. Ich nehme ein Zeittor, es ist eigentlich egal, in welcher Zeit ich Kaiser werde.''
Vierschroth: ,,Diese Tür bleibt allzeit für Sie verschlossen. Aber Sie können es ja mal über den Lieferanteneingang versuchen.''
In den Augen des Dons blitzte ein eiskaltes Lächeln auf. Dann ging er zum Hintereingang. Zwei Wochen später war er Erzherzog und zwei weitere Wochen später Kaiser. Vierschroth bekam seine letzte Tür zu sehen und schwor ewige Rache.....
So in etwa stelle ich mir den Ausgang des Kräftemessens der beiden Schurken vor.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten