Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2021, 21:33   #12  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 141
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Zwar haben mir die beiden Hefte um Alfanzius nicht so gut gefallen, aber der Rest der Serie war eigentlich richtig gut.
Selbst Alfanzius fand ich gut. Er illustriert die dual-use-Problematik (in dem Fall die neu entdeckte Klebmasse), und dass es nicht zwingend Dämonen aus der Tiefe sind, die abwegigen Vorhaben den Weg in die Realität ebnen. Sondern eher ganz "normale" Menschen (sofern man Alfanzius in seiner Sonderbarkeit als "typisch Forscher" sehen will). Dass er das nicht aus Bosheit sondern aus Unfähigkeit macht, die ethische Dimension zu begreifen, erkennt man sehr schön nicht nur an seinem Aussehen und wenig beängstigendem Auftreten, sondern auch an seiner Bemerkung "Jaja, so geht's uns armen verkannten Genies. Ich kündige und dann gehe ich eben nach Meissen". Auch zur Begrüßung durch den Baron wird deutlich, dass Alfanzius nicht etwa sadistisch auf Opfer wartet, sondern schlicht gern interessante Experimente macht. "Danke, danke lieber Alfanzius, später. Ich habe hier etwas anderes für Sie." Ich komme ja selbst aus der Forschung und mir sind diverse Menschen begegnet, die schablonenhaft auf den Alfanzius-Typus passen. Auch unter "Machern" in der Wirtschaft sind solche Leute anzutreffen (dann aber mit besseren Haarschnitt). Insofern ist die Szene durchaus eine mitreißend gestaltete Lehre fürs Leben. Vielleicht auch in Bezug auf Elon Musk...

Kritikwürdig finde ich aber, dass man im Detail die Kinderverträglichkeit hier ausnahmsweise mal aus dem Blick verloren hat. Hinter den horror-mäßigen Darstellungen der Verstümmelung von Menschen und gar Kindern verbirgt sich vermutl. wieder einmal eine etwas polemische Klatsche gegen den Feudalismus, zumal mich mal interessieren würde, ob es ein derart brutales Ausmaß der Verstümmelung seinerzeit wirklich gegeben hat. Bemerkenswert, dass bei diesen Zeichnungen damals keine(r) im Team (oder beim Verlag) ein Veto eingelegt hatte. Das hätte man sicherlich auch weniger grauenhaft und obszön illustrieren können. So weit wie hier, reichte ja nicht einmal die Phantasie der Macher von Game Of Thrones...

Geändert von Max schwalbe (30.06.2021 um 22:01 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten