Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2021, 15:19   #2  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.985
Ich glaube mich erinnern zu können, dass zumindest das Kapitel um die Knödel-Fanny in der ersten Abstimmung von mir nicht so gut bewertet wurde.
Ich möchte das gerne revidieren. Zwar haben mir die beiden Hefte um Alfanzius nicht so gut gefallen, aber der Rest der Serie war eigentlich richtig gut.
Die Abrafaxe scheinen erstmals die Kontrolle zu verlieren und wirken über die ganze Serie hinweg irgendwie wie Getriebene.
Ich besaß als Kind neben Heft 3/80 mit dem Knödelwettbewerb auch relativ zeitig den Sammelband "Die Abrafaxe in Frankreich" mit den Heften 7-12/1980. Das Paris, das dort in den ersten beiden Heften gezeigt wurde, hat bei mir auf Jahre hinaus meinen Eindruck dieser Stadt geprägt, und selbst heute kann ich mir bei dem ganzen Romantik-Gedöns, mit dem manche die Stadt der Liebe assoziieren, nur verwundert die Augen reiben. Igitt, Paris!
Aus heutiger Sicht finde ich gerade diese Hefte, die mir damals nicht so zugesagt haben, sehr gut. Es war eben weit weg von der heile-Welt-Attitüde und ein Happy End gab's auch nicht. Und da haben wir das, was Max Schwalbe und Nafi in einem anderen Thread schrieben: Dadurch, dass Scheitern eben früher auch eine Option für den Ausgang einer Serie darstellte, waren die Abenteuer schon aus diesem alleinigen Grunde viel spannender als später.
Richtig klasse fand ich als Kind die Pyrenäen-Hefte mit Burg, Geheimgang, Dragoner-Razzia und diesem obergenialen Fort in den Bergen, das ich als Kind unbedingt mit Streichhölzern nachbauen wollte, wozu es aber nie kam.
Von daher gibt's von mir eine 2, allerdings eine gute. Wenn wir irgendwann mal dieses Forum hier einstampfen und eine dritte Abstimmung machen, wird's bestimmt eine 1.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten