Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2021, 12:52   #58  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.154
Zitat:
Zitat von Faxikarl Beitrag anzeigen
Ich habe ein wenig den Eindruck, die Handlung sollte ursprünglich am Stück spielen, doch hinterher fiel dem Autor ein, dass es etwas unrealistisch ist, wenn alles an nur einem Tag stattfindet, weswegen dieser durch nachträgliche Textformulierungen wie "Am nächsten Tag" und "tagelange Arbeit" auf mehrere Tage gedehnt wurde. Das ist natürlich reine Spekulation meinerseits. Aber auf mich wirkt sowohl graphisch als auch vom "Flow" her alles bis zur Dämmerung auf Seite 12 wie ein einziger Tag.
Schöne Beobachtung! Klingt nicht unwahrscheinlich.

Es erinnert mich zudem an die unselige Orang-Laut-Serie, wo Autor Dräger nicht merkte, daß er heftelang keinen Zeitumbruch eingebaut hatte. Alles auf der Insel spielt offensichtlich an einem einzigen Tag, was aber der Menge an Handlung und auch der serieninternen Logik komplett widerspricht (am Ende macht sich eine Expedition von Srivijaya auf den Weg, weil man "monatelang" nichts von Tschandra gehört hat).

Hier nun hat es - falls deine Idee stimmt - jemand mitgekriegt, daß das nicht alles an einem Tag spielen kann, dann aber durch die nachträglichen Textanpassungen neue Logikfehler erzeugt. Ich hab sowas auch schonmal erlebt, das ist echt schwierig und man kommt ständig vom Regen in die Traufe.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten