Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2021, 10:09   #74  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.977
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an Falkbingo
Du liest ja jetzt gerade Hegen-Hefte, die 1969/1970 entstanden sind. Um diese Zeit hast Du ja wahrscheinlich schon eine ganze Weile "West-Comics" gelesen.
Gab es da jenseit von Barbarella, Superwoman (oder als Gegenbeispiel Louis Lane) auch schon solche Figuren wie Victoria Jefferson, die mehr als eine kleine Nebenrolle gespielt haben?
Comicmässig bestand meine Kindheit ja aus Comics von Hansrudi Wäscher, Fix und Foxi, Micky Maus, Bessy, Lupo modern, Felix etc. Bei Wäscher waren in der Regel immer Männer die Bösewichter. Es gab eine riesen Ausnahme. Im Falk Abenteuer um den "Großen Wolf" lässt Wäscher die Tochter des Grafen (Sigrid)
die Anführerin der Räuberbande sein. (In 34 Piccolos - Mein Lieblingsabenteuer) Ansonsten gab es hier und da mal eine Frau, aber kein sehr großes Abenteuer. In den frühen Sigurd Piccolos gab es mal eine Herrscherin Hedda, die Sigurd neben ihr auf dem Thron haben wollte, aber das waren immer nur Anekdoten. Ansonsten ließ Wäscher Frauen (wenn sie denn auftraten) immer durch seine Helden retten. Tja, und in den anderen Comicserien? Da waren keine dominanten Frauen, mit Ausnahme von Eusebia vielleicht. Vielleicht habe ich es auch als Kind nicht so registriert.
Heute liebe ich zwei "Comicfrauen" ganz besonders. "Kriss de Valnor" aus Thorgal und "Rota" (Rothaar)aus Storm.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten