Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2021, 11:18   #6014  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.818
Die 10 Gebote

Opulent ausgestatteter Monumentalstreifen. Die Settings, Kulissen und Kostüme können sich auch heute noch sehen lassen. Man merkt, dass die Macher großen Wert auf Authentizität gelegt haben (so weit man es damals eben wusste). Auf das komplett überzogene, melodramatische Spiel der Darsteller muss man sich einlassen können. Ich gebe zu, dass ich da bei alten Filmen immer wieder immense Probleme habe. Trotz der Länge weiß der Film über die gesamte Spielzeit zu fesseln, egal wie man zu der Geschichte steht. Glaubt man nicht dran, ist es halt ein schöner Fantasystreifen.
Was mich eher stört, ist die komplett falsch dargestellte Beziehung zwischen Ramses und Nefretiri. Ja, es ist nicht wirklich ein Historienfilm, da hier Moses Geschichte aber in die Zeit Ramses II gelegt wird, sollte man sich auch an die historischen Begebenheiten halten. Aber man brauchte halt eine bösen, intrigante Zuflüsterin, um Ramses auf Kurs zu halten. Übrigens gefällt mir Yul Brynner außerordentlich gut in seiner Rolle. Die Effekte des Films sind natürlich größtenteils schauderhaft, das muss man einfach schlucken. Dementsprechend sieht man von den biblischen Plagen auch nir jene, wo sich Wasser in Blut verwandelt.
Ridley Scotts Exodus fand ich kacke, der hier hat mir gut gefallen. Dass die Blu-Ray keinerlei Extras hat, ist eine absolute Frechheit.

8/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten