Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2021, 14:56   #237  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.993
176 Marvel Masters: Steve Ditko

Hier haben wir eine Sammlung von Werken eines der größten Comicschaffenden der Marvel Anfangsjahre, Steve Ditko.
Den Auftakt bilden zwei Mystery Kurzgeschichten.
Die erste, dreht sich um ein Erbe und eine Zeitmaschine, inhaltlich jetzt so nicht der Brüller ist das ganze zeichnerisch aber schon wundevoll, man beachte alleine die Gesichtsausdrücke.
Die zweite ist dagegen in jeder Hinsicht eine Perle, es geht um einen Planeten und welche Auswirkungen, für andere kleine, Handlungen haben können.
Gefolgt wird das ganze von einer in zwei Heften veröffentlichten Geschichte mit Dr. Strange. Sein erstes Treffen mit Dormammu und Clea. Wer den Doctor aus Ditkos Feder kennt weiß was ihn erwartet, großartiges.
Den Mittelteil des Bandes bilden vier Spider-Man Hefte, um nicht zu sagen, die vier Spider-Man Hefte. Gelesen hab ich die enthaltene Geschichte schon mehrfach, sie wurde auch schon recht häufig publiziert, und sie begeistert mich immer wieder. Nicht wenigen Menschen muß es ähnlich ergehen, finden sich doch immer wieder Anspielungen auf diese Hefte in nachfolgenden Heften und Filmen.
Nach so einem hoch kann es nur noch runtergehen, leider ist der Absturz doch recht tief, was aber nicht an Ditkos Zeichnungen liegt. Wir bekommen ein Heft der Machine Man Serie, geschrieben von Marv Wolfman, den ich eigentlich auch immer nur mit gutem in Verbindung bringe. Hier überarbeitet er die Figur des Machine Man's, das ganze wirkt aber so altbacken und klischeehaft das da keine Freude bei mir aufkommen mag.
Nun gut nach bergab geht es auch wieder bergauf, das erste Heft des neuen, jugendlichen Charakters Speedball. Hatten wir das nicht schonmal, neu und jugentlich?!
Auf jeden Fall hat man hier schonmal wieder deutlich mehr Spaß am lesen, auch wenn ich seine Kräfte jetzt doch eher albern finde.
Wie war das doch mit dem Auf und Ab? Aber hier betrifft es wohl nur mich persönlich, zu lesen gibt es die erste Geschichte mit Squirrel Girl, für mich kaum erträglich aber die Figur machte danach ja einen rasanten Aufstieg.
Als krönenden Abschluß dann eine Geschichte mit dem Hulk und der Fackel die lange Jahre in der Schublade schlummerte bis sie veröffentlicht wurde. Mich hat sie begeistert, einziges Manko, der Text wurde überarbeitet, mich hätte das Original interessiert, aber das ist ja nie veröffentlicht worden.
Aber vielleicht war sie ja auch unlesbar, so das es gut ist sie nicht zu kennen.
Somit hat man zum Ende des Bandes nochmal ein Lächeln im Gesicht und von mir gibt es eine unbedingte Kaufempfehlung, der nochmal Nachdruck verliehen sei, sollte jemand unter euch tatsächlich die Spider-Man Geschichte noch nicht kennen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (17.07.2021 um 20:44 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten