Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2021, 19:03   #22  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.712
Zitat:
Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
...Trotzdem fand ich die damalige Darstellung schon mächtig an der Realität vorbei. ...
Was den Erzherzog anbetrifft, kann ich Deine Meinung nicht ganz teilen, denn der Bourbone, mit Sicherheit keinen Deut besser, kam trotzdem als reale historische Figur rüber.
Eine Vergleich zur "Realität" konnte ich noch nicht ziehen, weil ich ich diese einfach nicht kannte. Gerade vieles von dem, was am Anfang von Heft 1/78 geschildert wurde, war für mich totales Neuland. (Ich bedauere bis heute, daß man nicht auch den "Tiroler-Strang" später in die Handlung mit eingebaut hat. Aber wahrscheinlich wäre das dann zuviel alpenländische Folklore gewesen.)

Und was König Ludwig betrifft, so hat er ja nur einen einen einzigen und noch deutlich kürzeren Auftritt (Gerade mal schlappe 6 Seiten) als die andere reale Person Fürst Rákóczi.
Das kann man nicht mit Erzherzog Xaver vergleichen, der ca. 1 Jahr lang immer wieder auftaucht und vor allem auch in der Handlung ordentlich mitmischt. Aber vielleicht hat man ihn auch nur "geschaffen", weil der reale Kaiser damals kurz vor dem Tod war und nach allen Berichten auch optisch nicht viel her machte.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten