Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2021, 22:13   #75  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
Die von mir zitierten Zeilen sind von Körner und wurden später von den Nazis propagandistisch verwendet. Die von Dir zitierten Zeilen sind nicht von Körner, werden ihm aber von interessierter Seite zugeschrieben.

Solcherlei blutrünstige AgitProp-Gesänge, natürlich parodistisch gebrochen, könnten in der Freikorps-Story von einem Körner-Nachahmer stammen, der im Verhalten den Herren Troubadix oder Nixus Talentus ähnlicher ist als dem Original.
Hmm. War mir neu. Allerdings bilde ich mir ein, das Zitat schon "ewig" zu kennen. Nur weil das der linksradikale Preußenhasser Jöst behauptet, muss es noch nicht wahr sein (dass es angebl. aus den 90ern sei). Er hatte wohl ebenso Probleme mit dem Boden des Grundgesetzes wie die von dir zitierten "interessierten Kreise".
Wobei Körner mit seinem Kriegshurra ja auch nicht unumstritten war und ist. Nunja, er ist sehr jung gestorben, da brennt man noch für die schrägsten Sachen ...

Also Nebra und die geheimnisvolle Scheibe mit Mond und Sternen und zwei Kanus drauf. Wär mal was anderes!
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten