Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2021, 07:55   #58  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Nunja, es gab ja schon diverse phantastische Elemente bei den Epigonen, die scheinst du sämtlich auch halbwegs unbeschadet überstanden zu haben : )
Eine steile These! Stell dir nur vor, was aus mir hätte werden können, wäre da nicht anno '83 der Flaschengeist ...

Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
oder wie würdest du das merkwürdige Baumkatapultieren vor ein paar Heften bezeichnen? Oder die Telepathie unter Tieren?
Kann ich dir sagen, wie ich das bezeichne: Als eindeutig zu viel. Schrieb ich schon im alten Forum. Das entbehrte tatsächlich jeglicher naturwissenschaftlicher Grundlagen, die ich im Mosaik als essentiell betrachte. Einzig das Zeitgehopse habe ich gerne im Mosaik. Da gefällt mir eine Erklärung für die Zeit- und Ortswechsel besser als keine, und sei sie auch aus dem Bereich der Phantastik.

Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Comics zeichnen sich auch dadurch aus, dass Unrealistisches, Phantastisches visualisiert werden kann. Ansonsten könnte man auch Fotogeschichten mit kleinen fetten Puppen zusammenbasteln.
Bei dem Punkt bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich gerade einem Chapernack von dir aufsitze, aber ich will mal versuchen, ernsthaft zu antworten: Ich lese tatsächlich (fast) keine Fantasy-Comics. Ich favorisiere historische Abenteuer (hier bin ich möglicherweise ein mosaikalisch geprägtes, ganz sicher aber ein Geschichtslehrerinnen-Kind), Western und Krimis. Tauchen Mutantenmonster auf, braucht es schon eine ausnehmend gut geschriebene Story, dass ich den Quatsch nicht beiseite lege. Und natürlich ist ein entscheidendes Element die künstlerische Gestaltung eines Comics, sprich: die Zeichnungen. Selbstverständlich würde ich keinen Comic mit fetten Puppen anschauen.

Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Schaust du denn auch nur realistische Bewegtbilder und Dokus, nie SF, Fantasy, Trick- oder CGI-Filme?
Fantasy tatsächlich nicht. Ich hab mir mit den Jungs "Herr der Ringe" angeschaut. Ich gebe zu, ich habe mich stellenweise sehr amüsiert -- „Eine rote Sonne geht auf. Heute nacht ist Blut vergossen worden.“ -- oder: „Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten.“
SF schaue ich sehr gerne. Lese ich sogar. Aber jetzt nicht "Alien" oder "Predator" oder "Alien vs. Predator", sondern sowas wie zuletzt "Ad Astra", die Trisolaris-Trilogie, früher Lem etc.
Also Sachen, die als Grundlage eine nicht allzu phantastisch ausgelebte Physik haben. Doch, das lass ich mir gefallen. Jetzt aber bitte nicht jede Szene der genannten Werke auf physikalisch-technische Plausibilität prüfen. Ich weiß, dass es dort auch Fehler gibt.

Zum Minotauros und zur Zentaurin hat Nante alles richtig geschrieben. Und tatsächlich ist die Griechische Mythologie die einzige Phantastik, die ich mir gerne gefallen lasse.

Geändert von Chouette (21.05.2021 um 08:28 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten