Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2021, 14:26   #18  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
Hier kam das Heft auch schon gestern an. So früh wie noch nie, würde ich sagen. Immerhin!


Mein grundsätzlicher Eindruck lautet, dass es noch eines der besseren Hefte dieser Serie ist. Trotz allem bin ich aber null enttäuscht, dass das "Abenteuer" sich nun offenbar seinem Ende entgegenzuneigen scheint. Zum Einstieg werden erst mal neun (!) Seiten der Frage gewidmet, wer nun graben muss und wer nicht. Das Galeonenthema wird einfach beiläufig abgehakt (ich stimme @Meinrath zu, dass das ein bisschen so wirkt, als habe das der Autor noch hastig eingeschoben, um das Thema irgendwie ad acta legen zu können). Immerhin, durch die Nachricht "Pitipak an einen Schiffsoffizier verkauft" taucht tatsächlich noch so etwas wie ein unerwartetes und ungelöstes Problem auf, bekommt aber (zumindest hier in diesem Heft) gerade mal drei Seiten Raum. Naja, mal abwarten, wie das im nächsten Heft hoffentlich eine einigermaßen inspirierte Auflösung erfährt.


Was das Zeichnerische anbetrifft: Daran habe ich üblicherweise nichts zu meckern, und kann im Normalfall auch keine Stile verschiedener Zeichner unterscheiden, aber hier finde ich vor allem auf den Seiten 38/39 das deutlich veränderte Aussehen von Abrax und Brabax auffällig. Und mir ist auch klar, dass das auf diesen beiden Seiten gerade noch gaaaanz leicht über den Knick hinausragende untere Panel ein bewusstes Stilmittel sein soll, aber für mich sieht das irgendwie trotzdem recht unschön und ungekonnt aus.


Zitat:
Zitat von Juergen-87 Beitrag anzeigen
Leider reizt mich schon seit einigen Heften die Geschichte nicht mehr so, dass ich das Heft gleich lesen will, sondern es wandert erstmal auf den Stapel und bleibt dort auch eine ganze Weile liegen, bis ich es mir vornehme.
Und das liegt bei mir nicht (nur) an Pitipak, sondern hauptsächlich an der für meinen Geschmack deutlich zu flachen Handlung, die sich nur so dahinschleppt. Auch die Nebenfiguren sind für mich total austauschbar und bleiben überhaupt nicht im Gedächtnis.
Ja, das kann ich ganz genau so unterschreiben. Diese Serie hat noch weitaus größere und tiefere Probleme als die Figur des Pitipak. Ich würde sogar sagen, der ist so ziemlich das einzige, was wir in fünf Jahren noch über diese Serie wissen werden, während wir alle anderen Figuren und Handlungsstränge dann längst vergessen haben.
steffen ist offline   Mit Zitat antworten