Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2021, 12:40   #5877  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.818
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir aus Laiensicht weitestgehend zu, käme auch auf 9/10. Meine Frau sah einiges anders, excelsior vielleicht auch.
Die erwachsenen Darsteller fand ich nicht schlecht. Schuch und Schmeide als Erzieher haben mich überzeugt; die Mutter war vielleicht zu alt für die Rolle.
Was mir missfallen hat: Im Grunde bietet der Film nur zwei Lösungsmöglichkeiten an: Afrika oder Tod. Das finde ich für einen "Unterhaltungsfilm" nicht gut; wir haben uns das gestern im ZDF angeschaut und waren unschlüssig, ob man so einen Film um 20.15 Uhr zeigen muss, wenn das deutsche Fernsehpublikum auf diesem Sendeplatz eigentlich immer einen TV-Krimi erwartet. (Wir schauen montags eigentlich nie ZDF und haben gezielt eingeschaltet!) Immerhin gabs im Anschluss eine Doku, die andere Lösungswege aufgezeigt hat.
Der Film zeigt gar keinen Lösungsweg, sondern zeigt brutal die Hilflosigkeit und das Versagen aller Beteiligten auf. Das macht den Film ja so schwer zu verdauen. Der Staat ist bei so was machtlos (willst du so ein Kind nicht zwangseinweisen) und die Mutter versagt auf jeder denkbaren Ebene.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten