Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2021, 02:51   #425  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Oh Mann, ich sag Euch, das lange Wochenende (hatte am Freitag „frei“) war stressiger als wenn ich gearbeitet hätte! Jeden Tag gebastelt, gefummelt und getan, lauter „Kleinscheiß“ für den ich oft ewig brauche. Aber jede kleine Baustelle bringt mich dem Endziel ein Stückchen näher, also fleißig drangeblieben und eins nach dem Anderen – wie man die Klöß isst.

Los ging’s am Feiertag (Donnerstag), an welchem zumindest vormittags der weltgutmütigste Schreiner wieder am Start war. Da waren wir außerordentlich fleißig. Als erstes haben wir die Sockelleisten in die Regale eingepasst.



Anschließend die Fensterbank noch ein wenig zurechtgeschnitzt (kommt davon wenn man die tolle Schablone falsch rum auflegt), mit Klötzchen ausgerichtet, und eingeklebt (Montagekleber).



Als nächstes kam ein kleines Meisterstück vom Schreiner. Der hat aus lackierten Restbrocken einen kleinen Rahmen aus vier Keilen zusammengeleimt, die alle unterschiedliche Maße haben, an den Ecken auf Gehrung geschnitten. Den haben wir dann mit Hobel und Schleiferchen vor Ort (also auf der Terrasse draußen) noch minimal angepasst und so dafür gesorgt, dass der Tisch exakt Waagerecht steht. Von unten durchs Kallax und den Rahmen dann schließlich mit vier Schrauben (unterschiedliche Länge wegen der Keilform!) dem Tisch verschraubt. Bombenfest und sieht sogar annehmbar aus, wenn sich jemand unter die Tischplatte bückt. Mann fressen solche Sachen Zeit!



Ähnlich lustig war die Anpassung des Keils an der linken Seite zum Ausgleich der Schiefstellung des Hauses:



So weit so super. Nur die drei Türen in der untersten Regalreihe konnten wir leider nicht einbauen, weil der Lieferant die falschen Bänder geliefert hat. Mal schauen wann das noch was wird.

Das bedeutete für den Schreiner dann erstmal Feierabend und ich bekam von Krümelchen zum Vatertag eine Pflanze für mein Büro nebst schickem Betontöpflein geschenkt:



Da ist Papa doch gleich hellauf begeistert!

Ich habe dann noch den Kasten der die Heizungsrohre abdeckt mit meinen ersten selbstgezogenen Acrylfugen verhübscht und Schraubenabdeckungen angebracht. Sieht sauber aus wie ich finde.



Außen war ja unten an der Terassentür noch eine offene Fläche und für die hat der Fensterbauer scheinbar auch nicht eingeplant irgendeine Abdeckung anzubringen. Zum Glück hatte mein Paps noch ein VA-Blech zur Hand. Das zurechtgeschnitzt und vom benachbarten Schmied abkanten lassen und einfach mit Montagekleber eingesetzt.



Ja, das sind lauter so Kleinigkeiten die gemacht werden wollen, aber Arbeit bedeuten und Zeit fressen und so ging es auch Freitag, Samstag und Sonntag weiter. Natürlich hat das nur so lange gedauert, weil ich ein Lahmarsch bin und viele Sachen zum ersten mal gemacht habe, aber was soll’s.

Das Einfachste war noch Schubladen und Einsätze fürs Kallax zusammen zu basteln (okay, das war aber auch nicht das erste mal). Immerhin brauchts in einem Büro ja auch ein bisschen Platz für Schreibutensilien usw...



Nach der Edelstahlabdeckung außen wollte auch innen noch ein ansehnlicher Türanschluss geschaffen werden. Dazu einfach aus dem Baumarkt eine Kunststoffleiste zurechtgeschnitten und ebenfalls mit – Ihr ahnt es – Montagekleber befestigt (links im zweiten Bild). Dann ging es an die Fußleisten. Da hab ich früher noch Halter an die Wände gedübelt um die aufzustecken, damit ich die zum Streichen wieder entfernen kann . . . . . und dann hab ich das nie gemacht. Die sind im Zweifel auch mal schnell abgeklebt, also – was machen wir? – Richtig! Montagekleber raus und ab dafür.



Kleiner Tipp von mir: Wenn der Montagekleber an der Stelle aus der Tube kommt stimmt was nicht:



Zum Glück hatte ich noch eine Ersatztube (insgesamt knapp drei Tuben in die Bude geballert), allerdings stand erstmal das nächste Gefrickel auf dem Plan: Das Eckige muss ans Runde, also ein Stückchen abgesägt, Raspel und Rundfeile raus und fleißig angepasst.



Noch schlimmer wurde es auf der gegenüberliegenden Seite, denn der Fensterbauer war wohl nicht so großzügig beim Aufmaß nehmen und vor allem hatte der Verputzer wohl mächtig einen im Tee, so schief wie Tür- und Fensterlaibungen teilweise sind. Bedeutet: Wenn ich die Sockelleiste hinter die Tür klebe geht selbige nur noch zu 45-50 Grad auf. Shice! – Hin und her überlegt. Sockelleiste an der Stelle auf 2cm Höhe kürzen sieht auch kacke aus, also Hobel zur Hand (war zum Glück noch nicht verräumt) und die Leiste auf halbe Dicke gehobelt, geraspelt und gefeilt Dadurch passt das an der Ecke natürlich nicht mehr zu 100%, aber es war meines Erachtens das kleinere Übel.



Zur Entspannung zwischendurch mal was Schönes, Einfaches und entspannendes gemacht – einen Echo Dot eingerichtet.



Ab jetzt kann man sich beim Arbeiten wenigstens berieseln lassen.

Geändert von God_W. (18.05.2021 um 03:03 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten