Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2021, 18:42   #5  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.987
Und hierzu gleich mal meine Eindrücke von damals:

Ich fand die Serie von Anfang an großartig. Das erste Heft hab ich mehrmals hintereinander weg gelesen, und auch Heft 2 und 3 fand ich einfach genial.
Die beiden anderen waren eine Spur drunter, aber immer noch wunderbar. Die zweite Staffel hielt das Niveau der ersten auch locker.
Ich habe alles daran geliebt: Das Tempo, den Sarkasmus, die Ernsthaftigkeit, die Zeichnungen und vor allem das Konzept.
Darauf lohnt es sich, spezieller einzugehen: Zum einen ermöglichte es Abstecher in alle möglichen Zeiten, in denen ein ganzes Zwei-Jahres-Abenteuer schwierig machbar gewesen wäre, zum anderen war das durch die Kürze erzwungene Erzähltempo viel rasanter als in der monatlichen Heftreihe. Drittens erforderte es ein wenig um-die-Ecke-denken, denn es galt ja immer irgendwelche Fails in der Vergangenheit auszubügeln.

Ich habe eigentlich immer das Spinn-off-Heft zuerst gelesen, wenn beide Hefte gleichzeitig eintrafen.

Trotzdem kenne ich diesen beschriebenen Unwillen den modernen Faxen gegenüber, und zwar von "Hollywood Pursuit". Ich fand die Vorschau im Heft so dermaßen ungewohnt, dass ich davon nix wissen wollte. Viel zu teuer war es außerdem. Und so gingen Monate ins Land, bis ich im fernen Saarland monatelang in einem 8-Bett-Zimmer gelangweilt rumhing und mit meinem Wehrsold nix vernünftiges anzufangen wusste, und so hab ich mir dieses Machwerk doch noch gekauft ... und war begeistert. Eigentlich aus genau den oben genannten Gründen.
Ich finde heute noch, dass die beiden Hollywood- und die beiden Robin-Alben, außerdem noch Congo und "Die ABRAFAXE" zum besten gehören, was das Mosaik in 65 Jahren hervorgebracht hat.

Ich gebe zu, dass meine Aversion gegen die Caramellen hierin begründet ist, denn bis zum Erscheinen dieser hab ich im Stillen gehofft, dass es irgendwann mal auf dieser Schiene weitergeht. Und die ersten Caramellenhefte waren ja nun wirklich nix, was man auch nur im entferntesten mit der Qualität der ersten Spinn-offs vergleichen konnte. Stattdessen wurden die Kapazitäten so verschleudert. So ganz bin ich immer noch nicht drüber weg, aber ich habe das Caramellen-Bashing eingestellt, nachdem diese von vielen von euch als die bessere Heftreihe gesehen werden.
Aber fehlen würden sie mir trotzdem nicht.
Ich hätte ganz viele Ideen für den Jens Fischer.

Geändert von Chouette (16.05.2021 um 18:54 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten