Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2021, 00:44   #402  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.226
Um wirklich mal vorwärts zu kommen mussten als nächstes auch mal ein paar kleine „Sonderteile“ in Angriff genommen werden. Dazu haben wir das erste Regal teilweise zusammengesteckt, um die „Deckelplatte“ ausmessen und zuschneiden zu können, weil die über die gesamte Regallänge geht und am Ende Abgeschrägt werden muss:



Außerdem wurde es dringend Zeit endlich die Schreibtischplatte in Angriff zu nehmen, schließlich soll der Raum ja auch Büro und Arbeitsplatz werden. Dazu musste die größte Platte zuerst abgelängt werden, dann haben wir vorne eine Schräge angesägt, damit der Weg zur Terassentür nicht zu eng wird und die Platte aber gut auf das kleine IKEA Kallax passt. Diese Schräge haben wir dann noch furniert und verschliffen (genau wie bei den schrägen Regalböden zuvor)



Dann ging es wieder ans Lackieren, und zwar den Regaldeckel, die Tischplatte, noch ein paar größere Restbrocken, die wir später dann zu Sockelleisten, Fensterbank und ggf. Ersatzteilen verarbeiten können. Natürlich habe ich die Tischplatte oben dreimal lackiert (immer lackieren, schleifen, etc…), unten drunter und die anderen Teile nur zweimal.



Nebenher habe ich die letzten Wochen immer mal wieder an einem kleinen Kasten gearbeitet, den ich aus MDF-Platten zusammengeleimt habe. Diese dann schön verschliffen, zweimal grundiert und zweimal lackiert. Der soll dann als Abdeckung für die Heizungsrohre herhalten (Ihr erinnert Euch?).



Dann haben wir uns endlich drangemacht das erste Seitenelement zu verleimen und zu verschrauben, also quasi vorzumontieren. Muss in dem Zustand dann über Nacht trocknen:



Am Tag darauf konnten die Zwingen weg und um ehrlich zu sein war es ein ganz böses Gefummel mit ewigem Nachschneiden und Ausprobieren, bis die Winkel an den Sockelleisten endlich gepasst haben:



Tadaaa – erstes Teilstück steht:



Gleiches haben wir dann in den darauffolgenden Tagen mit dem ersten Teilstück des zweiten Regals gemacht:



Dann war es endlich so weit, das Wochenende des Aufbaus! Aber davon morgen oder übermorgen mehr.

Geändert von God_W. (14.05.2021 um 11:32 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten