Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2021, 10:55   #2464  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen

All you need
Dramaserie der ARD mit Fokus auf vier schwule Männer, 1. Staffel, 5 Folgen, kostenfrei abrufbar in der Mediathek.
Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, ein löblicher Versuch, aber einige Klischees und eine typisch deutsche Aufmachung ziehen die guten Ansätze runter. Am Anfang stoßen die abgelesenen Dialoge sauer auf, da gewöhnt man sich aber dran und im Mittelteil ist es dann ganz unterhaltsam, ein Pluspunkt sind für mich die gut ausgearbeiteten Figuren, die einen guten Querschnitt bilden. Etwas schwerfällig geht man mit einigen heilkleren Themen um, das Ende ist ein Ärgernis. Nicht nur ist das so ein typisch dramatischer Cliffhanger, nein, es ist auch ein so typisch klischeehaftes Staffelende, wo sämtliche Beziehungen zwischen den Figuren in einem Scherbenhaufen enden. Entweder, man bekommt nun gar keine Fortsetzung und erfährt nicht, wie es weitergeht, oder man bekommt eine Fortsetzung in der die Figuren sich unglaubwürdigerweise wieder näher kommen, da man ja mit dem Cast weiterarbeit muss/will.
Insgesamt viel verschenktes Potential, aber gut genug, dass ich mir eine zweite Staffel anschauen würde.
Steht bei mir auch noch aus und hat natürlich so ein Beigemschmack von die ARD versucht Queer as Folk zu kopieren, was ungerechtfertigt ist.
Erstens war QaF nur in maximal den ersten zwei Staffeln schaubar und dann haben die halt nicht das patent auf Serien mit schwulen Figuren gemietet. Waren halt die ersten die es so vermarktet haben dass eine größere Masse auf eine Serie mit dem Thema aufmerksam wurde, man merkte aber eben recht schnell dass das aus erzählt war.
Ich rechne es daher den Öffentlicherechtlichen an so eine Serie zu bringen, auch wenn man sie dann in der Mediathek und auf Spartensendern versteckt. Ich weiß nicht wie die Szenen da sind, aber eine Serie mit diesem Thema wäre Dienstagabend 20 Uhr oder 22 Uhr doch mal nett, letztlich muss sich die ARD nicht um Quoten scheren, dafür kriegen die ja schließlich das Geld in den Rachen geschmissen...
Werde die Serie wohl auch die Tage mal schauen, bin neugierig...
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten