Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2021, 11:59   #2443  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.887
Twin Peaks: Fire walk with me

Der Film dient als Prequel zu Staffel 1 und 2 und erzählt detaillierter, was vor dem Mord an Laura geschehen ist.
Ich fands phänomenal, wenn auch sehr düster und traurig. Der Film funktioniert vermutlich aber nur, wenn man die Serie kennt und kann nicht für sich allein stehen.
Besonders begeistert hat mich die intensive und traurige Darstellung von Laura, deren zunehmende Verzweiflung sehr deutlich wird. Großes Lob an die Darstellerin, die hier alles rausholt. Wie auch schon in der Serie überzeugt Leland als Gegenpart, hier fand ich es faszinierend, wie schwimmend die Grenzen zwischen dem eigentlichen Leland und BOB verlaufen, bei einigen Szenen ist es wirklich schwer zu sagen, wer da jetzt gerade handelt.
Interessant war für mich, wie einem hier nochmal vor Augen geführt wird, was für Arschlöcher Bobby und Leo eigentlich sind/waren. Bobby hat sich im Laufe der Serie ja sehr positiv entwickelt, aber die Drogengeschichte und der Mord sind schon harter Tobak. Mit Leo hatte man am Ende von Staffel 2 eher Mitleid, hier sieht man aber wieder klar, dass er absolut verachtenswert ist. Etwas schade ist, dass man Donnas Darstellering ausgetauscht hat, war aber in meinen Augen ein guter Ersatz. Zu Coopers Schicksal am Ende von Staffel 2 erfährt man ja nur kurz etwas, das macht aber umso neugieriger auf Staffel 3.
Etwas undurchsichtig ist für mich das Verhältnis von BOB und dem Kleinwüchsigen, mal scheint es, sie spielen gegeneinander, das Ende deutet aber auf eine Zusammenarbeit hin. Vielleicht wird das mit den nachfolgenden Episoden noch klarer.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten