Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2021, 15:30   #15187  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.404
Ein Mai Spaziergang

Nach dem Mittagessen mache ich mich auf den Weg. Es fühlt sich noch nicht richtig nach Frühling an, sondern es ist eher trüb und kalt. Na wenigstens trocken.
Ich gehe meine normale Strecke, erst durch Limburg, dann hoch übers Feld bis nach Diez. Während des Gehens überlege ich mir, die Strecke doch auszuweiten, schließlich ist erster Mai. An einer Abzweigung nehme ich die Straße nach Diez hinein. Hier habe ich meine Ausbildung gemacht und mir kommt der Gedanke, doch mal meine alte Berufsschule zu besuchen. Das Lernen hat mir immer viel Spaß gemacht. Berufsschule war leicht, der Blockunterricht fast wie Urlaub.
Gestern habe ich mir einen Schrittzähler heruntergeladen und ziemlich genau nach 10.000 Schritten stehe ich vor der Schule. Es hat sich in den letzten 30 Jahren fast nichts verändert. Sogar die Mülltonnen stehen noch da, in die ich am Aschermittwoch mal eine Bierdose hineingeworfen hatte.
Auf dem Pausenhof sehe ich noch die Gruppen von Schülern. Hier die Kaufleute, dort die Hauswirtschafterinnen. Ich erinnere mich da noch gut an zwei Mädchen, die auch fast jeden Tag in der Disco waren. Auch die Leute aus meiner Klasse sind mir plötzlich nahe. Das tschechische Mädchen, dass ich immer mit dem Auto mitgenommen habe oder die Schülerin, die vor der Lehre gerade ein Jahr in Chikago verbracht hatte.
Was ist aus ihnen geworden? Wo sind sie alle hin?
Würde mich interessieren, wie und wo jeder einzelne diesen Tag heute verbringt.
Vor der Schule hängen viele Abi-Plakate. Das ist wohl so Mode geworden. Alles sehr kreativ. Von Bob der Baumeister bis Star Wars ist alles Dabei . 'Leonie, Du schaffst das'. Die Abiturienten erhalten moralische Unterstützung.
Dazwischen hängt ein Plakat von einer Baufirma Naos 'Wir bauen für Sie um'. Am liebsten würde ich da ein Plakat drunter hängen: Naos, Du schaffst das.



Wie viele Schüler sind hier die letzten 30 Jahre durchgeschleust worden, haben mehrere Jahre Gemeinschaften gebildet und sind wieder auseinandergerissen worden. Nur die Häuser drumherum stehen immer noch da, wie vor 30 Jahren.

Geändert von Crackajack Jackson (02.05.2021 um 06:38 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten