Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2021, 15:27   #300  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.897
Fables 8 - Arabische Nächte
Sehr spaßiger Band, insbesondere die kulturellen Missverständnisse mit den arabischen Fables. Dass man King Cole als Berater dazuholen musste, eröffnet eine ganz neue Facette des Charakters, der nun deutlich weniger inkompetent wirkt, als bisher. Dazu hat er mit seiner Position als Diplomat nun eine interessante neue Rolle. Frau Totenkinder ist der MVP der Ausgabe, wie sie den Wesir austrickst, war klasse.
Den Zweiteiler um die beiden Holzsoldaten hatte ich als eher schlecht in Erinnerung, gefiel mir jetzt beim erneuten Lesen aber überraschend gut und zeigt auch nochmal einiges von der "anderen" Seite im schwelenden Konflikt zwischen Fabletown und dem Adversary.

Fables 27 - 1001 Schneeweiße Nächte
Ein bockstarker Band, wenn nicht sogar der stärkste Band die Reihe. Habe hier den US-Hardcover, was die Wirkung als Märchenbuch sogar nochmal verstärkt. Die Rahmengeschichte in Prosaform als Hommage und Prequel an die Geschichten aus 1001 Nacht funktioniert genauso hervorragend wie die vielen Einzelgeschichten. Dazu erfährt man unheimlich viel über die Vergangenheit einiger uns bekannter Fables, insbesondere interessant bei Snow und Frau Totenkinder. Am berührendsten ist aber wohl Flycatchers Geschichte, die viel zum Verständnis des Charakters im Bezug auf Verhalten und Auftreten beiträgt. Insgesamt ist es eine meisterhafte Kurzgeschichtensammlung und eine wichtige Ergänzung zur Hauptserie.

Fables 9 - Wölfe
Der erste Zweiteiler mit Fokus auf Moglis Suche nach Bigby überzeugt, da Willingham auch hier wieder einen Nebencharakter in den Fokus rückt und dem Leser näher bringt. Ich liebe diese Abwechslung in der Serie ohne klare Hauptcharaktere, wodurch das Wiedersehen mit Bigby hier auch deutlich mehr Eindruck hinterlässt. Die Ausgabe 50 wird dann einer Jubiläumsausgabe absolut gerecht. Bigbys Mission über die Riesen in die alte Heimat ist spannend und die Wiedervereinigung mit Snow herzzereißend. Mit einem erneuten Schlag gegen Gepetto eskaliert die Situation weiter und Fabletowns vermeintlicher Frieden dürfte nicht mehr lange halten. Die abschließende Cinderella Story mit dem Vertragsabschluss um das Cloud Kingdom und den Riesen gefiel mir ebenfalls, schade, dass nicht sie statt Jack die Soloserie bekommen hat.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten