Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2021, 09:38   #1  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.896
gold01 JL/JLA/JSA Sammelthread - gerechte Spoiler

Identity Crisis

Für mich die beste JL Story aller Zeiten. Denn hier geht es nicht um Superkräfte, hier wird die Liga auf einer sehr persönlichen Ebene getroffen, mit der sie emotional nur schwer fertig wird. Auch die Schurkenliga ist indirekt betroffen.

Hier mixt man gekonnt das "werhatsgetan" Thema mit dem privaten Gefühlsleben der Helden. In den Fokus rücken hierbei eher die Helden der 2. Reihe. Und dennoch schafft man das Kurstück, dass jeder der Liga betroffen ist. Persönliche Schicksale und schreckliche Erinnerungen kommen wieder hoch und auch der Leser wird emotional herangezogen. Das ein oder andere Mal muss man echt schlucken. Obwohl Metzler hier tief in die DC Historie eingreift, schafft er es, dass man den Band ohne Vorkenntnisse lesen kann und trotzdem gepackt wird. So war es bei mir der Fall.
Es sind die Kleinigkeiten, die den Band so besonders machen, wie z.B. der Dialog zwischen Hal und Oliver.
Metzler schafft hier den Spagat zwischen großen und kleinen Emotionen, ohne auch nur ein einziges Mal "drüber" zu sein.
Morales zeigt hier sein ganzens können. Die Zeichnungen sind streckenweise richtig geil. Umso unverständlicher, wie er beim new 52 Superman run großteils so sehr ins Klo greift.
Insgesamt ein DC Klassiker, den ich ohne Einschränkungen jedem Leser empfehlen kann.

10/10

Geändert von Damian (16.04.2021 um 10:09 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten