Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2021, 13:23   #610  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.397
Incredible Hulk Annual #12



Cover: Brent Anderson
US: Amazing Grace!
Erstveröffentlichung: August 1983
Autor: Bill Mantlo
Zeichner: Herb Trimpe
Tusche: Herb Trimpe


Bruce Banner sitzt in seiner neu errichteten Forschungsstation und schaut durch ein großes Teleskop, da sieht er eine Frau, die mit einem grünen Gammastrahl auf die Erde gebeamt wird.
Die Frau wird von einem riesigen Raumschiff verfolgt. Banner verwandelt sich in den Hulk und hilft der Frau, sich gegen ihre Angreifer zu verteidigen. Trotzdem werden beide mit einem roten Strahl an Bord des Schiffes gebeamt.
Dann fliegt das Raumschiff wieder durch den Hyperraum zurück zum Heimatplaneten Cygnet VII.
Cygnet wird von zwei Rassen bewohnt. Die Mehrheit gehört dem Volk der Proselyten an, humanoide Wesen mit roter Haut, die in ihrer Einstellung religiösen Fundamentalisten ähneln.
Dann gibt es da noch die unterdrückte Minderheit der grünhäutigen Proselyten. K'Rel , die Begleiterin des Hulk ist eine Hohepriesterin der Grünen, die auf der Suche nach einem Champion war, von denen in den Prophezeiungen der Grünen berichtet wird und der sie aus ihrer Unterdrückung befreien wird.
Der Hulk und seine Begleiterin werden vor die Hohepriester der Roten gebracht , die sie ins Gefängnis werfen lassen und von dort aus in die Arena.
Dort verteidigt der Hulk die Guppe der grünhäutigen Mitgefangenen gegen eine Reiterhorde der Roten und mehrere Drachenwesen. Die grünhäutigen Proselyten folgen seinem Beispiel und eine Revolution beginnt.
Erst fällt die Arena, dann der Palast. Als letztes fallen die Hohepriester der Roten. Eine neue Zeit ohne Unterdrückung beginnt. Der Hulk verabschiedet sich von K'Rel und sagt ihr, sie soll eine gütige Herrscherin sein. Er steigt in das Raumschiff, dass nur genug Treibstoff für die Reise zur Erde hat.
Kaum ist das Raumschiff gestartet, fängt die Schreckensherrschaft von K'Rel an. Genauso, wie die roten die grünen unterdrückten, verfährt nun K'Rel als Herrscherin mit den roten Proselyten.
Der Hulk, der einen letzten Blick auf den Planeten der Proselyten werfen wollte, ist davon geschockt und weint.

Eine Geschichte über Unterdrücker und Unterdrückte. Gezeichnet von Herb Trimpe ist dieses auch eine klassische Hulk Geschichte. Sie erinnert mich sowohl an das grünhäutige Volk von Jarella, aber auch stark an zukünftige Geschichten, wie z.B. Planet Hulk, in der der Hulk auch auf einem fernen Planeten landet und der Befreier und Held alter Prophezeiungen ist.
Das schlimme Ende ist ein klassisches Stilmittel alter Monstergeschichten.
Im Comic selbst (als der Hulk in die Arena geführt wird) werden hier die Anfänge der Christenheit erwähnt.
Eine von Herb Trimpes besseren Arbeiten.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten