Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2021, 12:13   #100  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Viel Marvel würde 80% sagen. Das kann man dann wohl als Schwerpunkt sehen. Was mir nicht in die Sammlung kommt? Schwer zu sagen, ich will mich eigentlich nicht beschränken, es wäre doch dumm zu sagen: Ich will kein DC haben oder Mangas stinken. Wenn es da gute Sachen gibt warum nicht?

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Ich bin jemand der liest die Teile tatsächlich und habe keinerlei Interesse daran nun eine unterschriebene und gegradete Ausgabe zu haben. Ich kann den Sammelgedanken natürlich nachvollziehen, als Sammelkartenspieler, es ist aber nicht meins. Von daher sind Highlights für mich eher Comics, die mich geprägt haben oder einen emotionalen Wert für mich besitzen. Das kann ein zerschlissener Condor Hulk Taschenbuchcomic sein oder auch X-Men Special 2 wo sie Sabretooth jagen und man den Wolverine Klon (für mich) zum ersten mal toll hingestellt haben. Sabretooth ist natürlich kein Klon aber schon recht offensichtlich sehr ähnlich zu Wolvie.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Nicht viel anders als heute, da nicht mehr so viel dazu kommt.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
ich schätze ein paar Sachen werden mich verlassen, hab schon die eine oder andere Marvel Serie verkauft, dafür werden andere hinzu kommen. Mein Ziel ist es dass meine Schrankwand nicht weiter wächst, wenn ich also etwas Platz brauche, muss irgendwas anderes dafür gehen.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Nicht sonderlich hoch, wie oben erwähnt, lese ich eher als sammele. Da nehme ich die günstigste Alternative.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Das meiste hab ich bei Panini gekauft, da die aber eher lückenhaft veröffentlicht haben, hab ich einiges mir auch als US Ausgaben geholt. Aber das ist im Vergleich zum Rest eher wenig.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Schwer zu sagen, ich habe viele gute Comics, finde ich, aber richtig gut, das wären Comics die ich jedes Jahr lesen könnte, da dann doch eher wenige. Kann mir aber auch nicht vorstellen dass jemand der 3000 Comic hat sagt dass er 8/10 davon als richtig gute Comics ansieht.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Meist eher komplett, so würde ich die dann auch verkaufen.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Alles tutti

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Koks, Nutten und Alkohol.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Marktpreis, würde ich mir zumindest überlegen. Denn dann wäre ich viel los und könnte mir die Dinge die ich gut fand dafür einfach wieder kaufen.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Sicher, mein Sohn kriegt immer mal was mit. Wenn Freunde was haben wollen, können die das auch bekommen, die Sachen sind dafür gemacht und jedes gelesene Wort in unserer Gesellschaft ist ein Gewinn.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Durch mein unglaublich großes (ärztlich festgestellt) Gehirn.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Klar, ich hab ne Vitrine, kauf mir aktuell die neuen He-Man Figuren und hab Neca He-Man Staturen, die ich abartig cool finde. Dazu noch ein Haufen Marvel Legends.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Nein, ich habe ein Comicraum, den ich zur Zeit gedanklich umplane, vielleicht werde ich irgendwann daraus mal streamen. Ich finde das Hobby sollte nicht das Leben bestimmen, sprich, wenn man zu mir kommt, sollte man nicht sofort jeden Aspekt meines Lebens sehen. Josef Fritzel hat seine Familie ja auch in den Keller gesperrt, ich halte halt meine Comics in einem Raum.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Ja doch das ist schon okay, leider wird der Comicraum gerne als Lager genutzt, dadurch ist er unordentlicher als ich es möchte. Upgrade halt in sofern dass ich da ein Tisch rein haben möchte zum Magic spielen und wie gesagt, das streamen wäre noch so eine Idee, da muss ich mich technisch mal beraten lassen.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Ich möchte dass mein Leichnam auf meinen Comics liegt und wie ein Scheiterhaufen ich mit ihnen verbrannt werde. Nein, ehrlich gesagt ist mir das egal. Wenn meine Kinder was davon haben wollen, dann sollen sie es nehmen, ansonsten sollte es verkauft werden, das ist materielles was dann nicht mehr von Bedeutung ist.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Mit Comics und so einer Sammlung kann man mega cool Frauen aufreißen, darum bin ich schwul geworden.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten