Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2021, 15:42   #550  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.415
Incredible Hulk #251



Cover: Michael Golden
US: Whatever Happened to the 3-D Man?
Erstveröffentlichung: September 1980
Autor: Bill Mantlo
Zeichner: Sal Buscema
Tusche: Sal Buscema


Bruce Banner hat sich gerade mit Kleidung aus dem Mülleimer einer Familie eingedeckt, als er von dem jüngsten Sohn des Hauses entdeckt wird. Der alarmiert seinen Vater,Hal Chandler, der Bruce zum Essen einlädt und ihm anbietet die Nacht unter seinem Dach zu verbringen. Die Familie isst zu Abend und Bruce und Hal sitzen später noch zusammen.
Hal ist gehbehindert und hatte einen großen Bruder, der Pilot war und bei einem Testflug auf ein Raumschiff der Skrulls traf. Seitdem gilt er als verschollen. Das ist jetzt 20 Jahre her.
Hal Chandler weiß jedoch genau, wen er unter seinem Dach beherbergt, obwohl Bruce sich als Bruce Jones vorstellte. Sobald Bruce im Gästezimmer eingeschlafen ist, alarmiert er die Polizei und ruft seinen Bruder, den 3 D Mann, um Hilfe.
Bei einem Testflug wurde er von Skrulls gekidnappt, konnte jedoch fliehen und das Schiff der Skrulls*zerstören. Bei seiner Landung auf der Erde wurde er zum 3 D Mann. Er wurde von der Brille seines Bruders aufgesogen und konnte nur aus der Brille heraus, wenn Hal in dieser Zeit im Koma war. Dann hat er die Kraft und Schnelligkeit von 3 Männern.
Jetzt braucht Hal seinen Bruder, da er glaubt, seine Familie werde vom Hulk bedroht.
In der kanadischen Hütte treffen Betty, Rick und Fred auf Woodgod, der sich um den verwundeten Zentaur kümmert.
Er hat noch verschiedene halbmenschliche Wesen bei sich. Rick setzt einen Funkspruch ab, der von einem der Söhne Chandlers gehört wird. Dieser gibt dem Hulk Bescheid, aber bevor er sich auf den Weg machen kann, muss er erst an dem 3 D Mann und der Polizei vorbei, die inzwischen eingetroffen ist. Der 3 D Mann ist kein echter Gegner für den Hulk und schließlich muss Frau Chandler den Hulk bitten ihn zu verschonen.
Der Held aus der Brille sieht ein, dass er dem Hulk mit Vorurteilen begegnet ist.
Der Kampf ist zu Ende. 3DM verabschiedet sich von der Familie seines Bruders und verschwindet wieder in dessen Brille, sodass dieser wieder sein Leben weiterführen kann.
Als der 3 D Mann endgültig in der Brille verschwindet, sagt er ihm,der 3 D Mann lebte und starb in den 50ern,*das Leben sei zu kompliziert geworden für einen Superhelden aus einfacheren Zeiten.

Im Fokus steht hier das Verhältnis der beiden Brüder. Der eine ein gefeierter Pilot und Draufgänger, der andere gehbehindert. Der jüngere hält den älteren 20 Jahre lang in seiner Brille eingesperrt, weil er Angst hat, selbst nicht mehr aus dem Koma geholt zu werden.
Es ist hier ähnlich wie bei Rick Jones und Captain Marvel. Es kann immer nur einer leben, während der andere im Nirgendwo schwebt.
Mantlo schreibt gerne über Charaktere die in Isolation für sich leben.
Der Gardener in seinem Garten
Jack Frost in einem frostigen Berg
3 D Man in einer Brille
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten