Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2021, 09:24   #3882  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 518
JLA # 14 (Dino / 1998)



Autor: Grant Morrison
Zeichner: Howard Porter
Tuscher: John Dell



„Ich kann nicht vernichtet werden! Ich bin in Allem! Ich kann nicht aufgehalten werden!
Und auf den Ruinen dieses Ameisenhaufens von einem Planeten werde ich ein neues Reich erschaffen!
Dies ist mein Wille! Der Wille von Darkseid!“


--- Ein wütender Gott (1998) ---


US: JLA # 14: Rock of Ages, Part 5 – Twilight of the Gods (01/1998)

Es gibt weitere Einblicke was Darkseid während seiner Herrschaft aus der Welt gemacht hat. Er ist ein wandelnder Gott und seine Religion der Terror.
Auf dem Mond infiltrieren Argent und Azteka die Zombie-Fabrik. Sie versuchen durch ein Ablenkungsmanöver ein paar Menschen zu befreien, werden
aber bei der Aktion schwer verletzt. Die beiden sterben den Heldentod und jagen die Fabrik in die Luft.

Von Las Vegas aus macht sich der Rest der Liga mittels einer Schallröhre auf den Weg nach Metropolis wo gerade Darkseid wütet.
Ihr Ziel ist das Kriegsschiff des Despoten, auf dem sich Metron mit seinem Moebius Stuhl befinden soll. Mit ihm soll eine Reise nach Hause möglich sein.
Da Darkseid nichts von Desaads verschwinden weiß und Batman seine Identität übernommen hat, gelingt ein Überraschungsangriff. Green Arrow und
Ray Palmer versuchen es derweil über einen subtileren Weg.

https://abload.de/img/jla14apdj32.jpg

Während Batman mit einer List Metron ausschalten kann, knöpft sich Wonder Woman den Gott persönlich vor. Es kommt zu einer harten Auseinander-
setzung, bei der es ordenltich knallt. Seine Panzerung erweist sich als unzerstörbar und Diana hält sich tapfer, wird im Kampf aber tödlich verwundet.
Green Lantern, Flash, Aquaman und (ein bewusstloser) Metron können mit dem Moebius Stuhl aus dieser Hölle fliehen, während ein wütender Batman
versucht seine Freundin zu rächen. Am Ende teilt er ihr Schicksal, Darkseid gewährt ihm für seinen Mut einen schnellen Tod. Seine Omegastrahlen
pulverisieren den Flattermann.

Das Schicksal der Erde liegt nun in den Händen von Green Arrow und Atom. Sie treten dem Hünen gegenüber.

https://abload.de/img/jla14b69j0o.jpg



Fünfzehn Jahre früher. Superman steht mit seinen Freunden der Injustice Gang in ihrem Satelliten gegenüber. In seinen Händen hält er den Stein und
ist gerade dabei ihn mit seinen Kräften zu zerstören…


Damit hätten wird das Finale im Finale von „RoA“, bei Morrison ist die Story so verschachtelt wie diese Matroschka Püppchen

Wie schon bei den vorigen Teilen wird diese Geschichte aus einer anderen Perspektive erzählt, passenderweise ist es hier der Black Racer (= der Tod),
allerdings erfährt das der Leser erst knapp vor dem Ende als bereits diese Zeitlinie gelöscht wird. Netter Kniff, beim ersten lesen aber auch verwirrend.

Mir gefällt die Inszenierung von Darkseid. Als würde man einen Hitler/Gott Hybriden auf die Galaxie loslassen (hoffe das kommt jetzt nicht komplett
falsch rüber ). Mittlerweile ist er nur noch ein besserer Punchingball, hier hat man es wirklich mit einer kompromisslosen Macht zu tun.

Die Auseinandersetzung wirft dann auch einen gewaltigen Schatten auf die „Final Crisis“ / „Batman RIP“ voraus:


Tja, andere Autoren würden wohl alleine aus den letzten 2 Heften einen ganzen Event bauen, das finale Finale kommt ja erst noch
user13 ist offline   Mit Zitat antworten