Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2021, 21:27   #5106  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.357
Zum "gefährlichen letzten Satz": Paragraph eins, jeder macht seins.

Bei mir lief:
Das zweite Erwachen der Christa Klages
Eine Lücke, die ich endlich mal schließen wollte; basierend auf einem echten Kriminalfall, aber frei erzählt. Christa (Tina Engel) überfällt mit ihren Freunden Werner (Marius Müller-Westernhagen) und Wolfgang eine Bank. Mit der Beute will Christa ihren klammen Kinderladen unterstützen, doch der Plan ist nicht umsetzbar. Wolfgang wird gefasst, Christa und Werner befinden sich auf der Flucht.
Hauptgrund für mich, diesen Frauenfilm anzuschauen, war Müller-Westernhagen, dessen Werner in manchen Szenen an den allseits bekannten Theo Gromberg erinnert; sein Verhalten ist ähnlich aufmüpfig, da ist MMW gut gecastet worden, diese Rolle spielt er einfach klasse. Aber: Nur eine Stunde lang, dann (Achtung, jetzt wird gespoilert, bei einem Film von 1978 wohl erlaubt) wird er erschossen. Christa bleibt im Fokus, die ihre Flucht alleine fortsetzt und sich Gedanken über ihr weiteres Leben machen muss.
Alles gut nachvollziehbar, ordentlich inszeniert, mit spannenden Momenten. G/eht nicht immer, aber eine Empfehlung.
7-8/10

Robin Hood - Der rote Rächer
... heißt im Original "The Men of Sherwood Forest", was besser passen würde, weil Don Taylor als Robin zwar eine rote Hose trägt, aber wenig rächerisch rüberkommt. Aber Hammer produzierte diesen Mantel-und-Degen-Film, da musste natürlich ein reißerischer deutscher Titel her. (Wie war das mit den Übersetzungen im Panini-Diskussions-Thread?) Der Klappentext versprach einen Spaß im Errol Flynn-Stil, mich hat die Story gar nicht erreicht; ich bin sehr für Robin Hood, da kann die Geschichte auch zum xten Mal erzählt werden. Hier gibts aber kaum was bekanntes, dafür aber auch nichts spannendes Neues. Und Taylor überzeugt als Robin Hood gar nicht.
Immerhin gibts die bekannte Hammer-Musik.
4/10

Die Bande des Captain Clegg
Noch ein Hammer, unausgegorene Mischung aus Piratenfilm und Gruselmär. Peter Cushing spielt mit, ansonsten fesselt mich der Film so sehr, dass ich während des Guckens diese Zeile tippe.
Ach nein, eines fällt mir noch ein: Erwähnt wird in einem Satz vom Albatros und das es Seeleuten Unglück bringen würde, ihn zu töten. Diese Sage habe ich durch Donald Duck kennengelernt ("Der Fluch des Albatros") - eine von vielen Sachen, die ich aus Comics gelernt habe.
4/10

Und dann, das gehört eigentlich nicht hier hin, aber ich schaue ja kaum in den Serien-Thread, habe ich nach der Lektüre noch mal "Preacher" versucht; nach Folge 2 aber beschlossen, aufzuhören. Da mögen die bekannten Figuren auftreten, mit dem Comic hat das ja aber alles nix zu tun. Sehr enttäuschend! Die DVD-Box kann weg...
pecush ist offline   Mit Zitat antworten