Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2021, 13:19   #1129  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.947
Jetzt konnte ich Xingbao und Cobi beide testen und vergleichen.
Vorab, es hieß Kettenfahrzeuge liefen bei Cobi am besten. Doch ich habe unglaublich viele glatte Holzoberflächen im Haus. Auch Cobis Ketten laufen bei mir nur auf Stoff oder Papier.
Die Folge daraus ist, dass ich auf Kettenfahrzeuge verzichten will.

- Die Angusspunkte sind bei Xingbao deutlicher zu erkennen, als bei Cobi, aber auch leichter zu verstecken, weil sie fast immer auf einer Noppe sind.

- Anfangs fand ich die Anleitung von Xingbao leichter nachzuvollziehen, bis ich dann an Stellen kann, wo ich raten musste, an welche Stelle das Teil kommt. Hab' auch mehr als einmal falsch geraten.

- In Xingbaos Anleitung ist keine Teileliste.

- Beide haben Drucke, wobei bei meinen Modellen nur Xinbao auch Sticker hatte.

- Die Klemmbausteine halten bei Xingbao gut, bei Cobi für immer.

- Die Bautechnik ist bei Cobi viel massiver, wo bei Xingbao auch mal Sachen nur an einer Noppe hängen.

- Die Bausteine sehen fast alle bei beiden Firmen gut aus. Xingbao scheint ein spröderes, härteres Plastik zu benutzen, was man bei uns eher von Billigspielzeug her kennt.
Die Folge sind erstmal nur schärfere Kannten und spitzere Ecken bei Xingbao.

- Xingbaos Fliesen sind unter aller Würde. Die kann man nicht als "neu" durchgehen lassen. Sie haben großflächig stumpfe Stellen und Kratzer.

Mein Xingbao Modell ware als Nachkomme von Captain Americas Feinden (Panini-Bezug hergestellt ) der Bundeswehr Fennek in Zusammenarbeit mit BlueBrixx. Dass das Modell ab 6 Jahre sein soll, halte ich für sehr optimistisch.
Ich hab's bei BluBrixx bestellt, weil vom Werk aus, ein Teil fehlt, das BlueBrixx aber beilegt.
Das Lenkrad hat eine andere Farbe, als in der Anleitung, wozu ich nur die Antwort bekam, dass in der Anleitung wohl vergessen wurde, es zu ändern.

alle Details im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NRpeSDhvNFs


Geändert von Unbreakable Cosmo (28.02.2021 um 01:38 Uhr)
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten