Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2021, 13:02   #7  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.897
X-Factor (Vol.3) #10-12
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"X’d Out, Part 1"/"--"
"X’d Out, Part 2"/"--"
"X’d Out, Part 3"/"--"
Autor: Peter David; Zeichner: Renato Arlem

Inhalt:
Im Jahr 1347 wird ein kleiner Junge, der von seinem Vater „Dai“ genannt wird, von den Dorfbewohnern verfolgt, die glauben, er sei ein Wechselbalg und kein richtiger Junge. Als sein Vater sich weigert, seinen Sohn zu übergeben, zündet der Mob das Haus an. Dai wurde bereits außerhalb des Dorfes in Sicherheit gebracht und ist weit genug entfernt, um die Ereignisse aus sicherer Entfernung zu beobachten. Zu ihm gesellt sich ein mysteriöser Mann: Damian Tryp Sr., gekleidet in einen Business-Anzug des 21. Jahrhunderts. Er informiert den jungen Dai, dass dies nur der Anfang ist. In der Gegenwart ärgert sich der Mikrobiologe Professor Henry Buchanan gegenüber seiner Frau darüber, was an seinem Arbeitsplatz Singularity Investigations passiert. Da er weiß, dass sowohl die Polizei als auch die Regierung von SI bestochen werden, keimt erst Hoffnung in ihm, als er die Titelseite des Daily Bugle sieht, auf der über die Pressekonferenz von Jamie Madrox berichtet wird, auf der er jedem, der sich dem kürzlich verabschiedeten Registrierungsgesetz widersetzt, Hilfe und Schutz verspricht. Buchanan glaubt, Hilfe gefunden zu haben. Zurück bei X-Factor erwacht Jamie Madrox nach der feuchtfröhlichen Feier zu seiner Pressekonferenz. Zu seinem Schock erfährt er, dass ein Duplikat sowohl Monet als auch Theresa verführt hatte, ohne, dass die beiden von der jeweils anderen wissen. Er ist erleichtert, dass zwischen ihm und Layla Miller nichts passiert ist, obwohl er sprachlos ist, als das junge Mädchen erklärt, dass dies daran liegt, dass sie sich für ihre Hochzeitsnacht aufspart. Kurz darauf wird Guido von Professor Buchanan angesprochen, der verfolgt wird. Guido schafft es, das Leben des Professors zu retten, als er seinen Körper als Schutzschild gegen einen Raketenwerferangriff benutzt. Guido liefert den Professor dann sicher bei X-Factor ab, wo die einberufene Gruppe erfährt, dass der Professor an einem Virus gearbeitet hat, das Mutanten angreifen und töten würde. Er missbilligte das jedoch und schmuggelte Kopien von Unterlagen und Dateien aus SI, die er in einem örtlichen Schließfach aufbewahrt. Madrox weist Guido an, den Professor zu begleiten, um die Akten zu holen. Unterwegs erhält Guido jedoch einen Anruf von Damian Tryp Sr., der den Tod von Professor Buchanan befiehlt, und Guido führt die Anweisungen ohne zu zögern aus. Währenddessen besucht Rictor Quicksilver in seinem Büro im medizinischen Zentrum. Dort erklärt Quicksilver Rictor, dass seine fehlerhafte Fähigkeit, mutierte Kräfte wiederherzustellen, nicht wirklich fehlerhaft ist. Er ist ein göttlicher Agent, dessen Macht darin besteht, nur diejenigen wiederherzustellen, die ihrer Fähigkeiten vor der Dezimierung würdig waren. Diejenigen, die es nicht wert sind, erhalten ein Spiegelbild ihrer dunklen und unverdienten Natur. Ob Rictor würdig ist, muss er selbst herausfinden.
Als er noch ein Kind war, wurden Jamie Madrox Eltern von Damian Tryp besucht, der versuchte, seine Eltern davon zu überzeugen, Jamie an die Singularity-Organisation zu übergeben. Er erklärte weiter, dass Jamie kein Mutant sei, sondern ein Rückfall auf einen früheren Ableger der Menschheit, zu dem Tryp selbst gehört. Als Jamies Eltern nicht einverstanden sind und es vorziehen, sich mit Xavier zu beraten, scheint Tryp ohne Konfrontation zu gehen, allerdings nicht bevor er seine elementaren Kräfte und ihre Fähigkeit zu töten verschleiert, ohne Verdacht zu erregen. Tryp trifft auch den kleinen Jamie, bevor er geht, aber manipuliert seine Erinnerungen, sodass er sich nicht erinnert. In der Gegenwart versucht Guido zu erklären, wie er Henry Buchanan "verloren" hat, den er bewachen sollte, bis Rahnes verbesserte Sinne Buchanans Blut an Guidos Hand erkennen. Monet prüft telepathisch Guidos Gedanken und setzt eine zweite, mörderische Persönlichkeit frei. Der böswillige Guido wird nur durch die zufällige Ankunft von Quicksilver gestoppt, der seine neuen Kräfte nutzt, um Guido bewusstlos zu machen. Die anschließende Beurteilung ihrer Situation führt sie zu dem Schluss, dass Singularity Guido hypnotisiert hat und dass die Aktivierung telefonisch erfolgt ist. Die Gruppe entscheidet, dass sie mehr denn je Zugang zu Buchanans Akten benötigen, und beginnt einen Plan zu schmieden, bei dem eine Bombendrohung zur Räumung des Gebäudes von Singularity führt, sodass Siryn und Rictor - als Feuerwehrmänner verkleidet - den Sicherheitsraum des Gebäudes betreten und alle Überwachungsgeräte ausschalten. Dann dringen Madrox, Rahne und Monet über das Dach ein und machen sich auf den Weg zu Buchanans Büro. Zu ihrer großen Überraschung wartet jedoch ein alter Mann auf sie, der behauptet, Damian Tryp zu sein. Noch überraschender verspricht er Jamie zu erklären, warum X-Factor auf der falschen Seite ist und wie ihre Aktionen alles zerstören werden.
Den schockierten Madrox, Rahne und Monet erklärt der ältere Damian Tryp den Widerstand von Singularity gegen X-Factor: Aus der Zukunft selbst weiß Tryp, dass es X-Factor gelingen wird, die Dezimierung rückgängig zu machen und die verlorenen Kräfte ehemaliger Mutanten wiederherzustellen. Ihr Erfolg im Kontrast zum Scheitern der X-Men wird zu einem Aufstieg von X-Factor führen und der anschließende Sieg von Mutanten über Menschen ein Machtvakuum verursachen, das zu einem Krieg zwischen Mutanten führt, der die Welt verwüstet. Obwohl sie ihm glauben, da er es aus erster Hand über eine telepathische Vision gesehen haben, weigert Madrox sich, zuzulassen, dass der Virus unschuldige Menschen tötet, was Tryp veranlasst, Alix Buchanans bevorstehenden Tod zu enthüllen, ein Beweis dafür, dass Menschen sterben, ob Madrox es wünscht oder nicht. Beim Versuch zu fliehen, um Mrs. Buchanan zu retten, treffen Jamie, Monet und eine bewusstlose Rahne auf Siryn und Rictor, die den Herren Tryp Sr. & Jr. gegenüberstehen, die das Gebäude trotz gegenteiliger Anweisungen des FBI betreten haben. Die Tryps erlauben X-Factor zu gehen und glauben, dass sie das Gesetz auf ihrer Seite haben, da es ihr Gebäude und ihre Akten sind, mit denen Rictor zu gehen versucht. Zu ihrem Entsetzen stellen Tryp Sr. & Jr. jedoch fest, dass das unvorhersehbarste und chaotischste von Madrox Duplikaten zurückgelassen wurde. Das Duplikat ist seiner Natur treu und schnallte sich eine Weste aus Dynamit um, die aus dem Arsenal von Singularity entwendet wurde und sprengt die obersten Stockwerke des Gebäudes. Madrox nimmt die Erinnerungen des Duplikates nach seinem Tod wieder auf und erinnert sich schließlich daran, dass Tryp als Kind zum Haus seiner Eltern gekommen ist und den Tornado verursacht hat, der sie getötet hat. Bestürzt bittet er Monet, ihn nach Hause zu bringen, wobei er Alix Buchanan vergisst. Frau Buchanan ist jedoch bereits wieder im X-Factor-Hauptquartier in Sicherheit, da sie durch die Machenschaften von Layla Miller gerettet wurde, die einen Stau verursachte und Alix aus dem Van befreite, der sie aus der Stadt bringen sollte. Layla ist jedoch selbst sprachlos und feschockt, als sie von einem ätherischen Ältesten Tryp besucht wird, der endlich erkannt hat, dass sie hinter der unvorhersehbaren Natur von Madrox X-Faktor steckt. Tryp warnt Layla, dass sie Verbündete sein sollten, anstatt sich gegenseitig zu bekämpfen und dass sie nun das Unerwartete erwarten sollte, nachdem sie sich jetzt kennen.

Meinung:
Hat mir wieder gut gefallen, bleibt auf einem konstant hohen Niveau. Die Enthüllungen um Madrox und Tryp sind spannend, schade, dass das später alles etwas im Sande verläuft. Richtig stark finde ich wieder Humor und Dialoge, wie z.B. die Diskussion zwischen Tryp und Layla am Ende. Etwas weniger gefällt mir Quicksilvers Rolle, äußerst unsympathisch und auch nicht ganz klar wo David damit hinwill.

Fazit:
Gelungener Arc um die vorläufige Eskalation des Konflikts zwischen X-Factor und Singularity Investigations

New X-Men (Vol.2) #28-32
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"Nimrod, Part 1"/"--"
"Nimrod, Part 2"/"--"
"Nimrod, Part 3"/"--"
"Nimrod, Part 4"/"--"
"Whatever Happened to Wither?"/"--"
Autor: Craig Kyle, Chris Yost; Zeichner: Paco Medina, Mike Norton

Inhalt:
Die Avengers Iron Man und Ms. Marvel werden gerufen, um Morde in Strykers Kirche zu untersuchen, da die Todesfälle eindeutig übermenschlichen Ursprungs sind. Iron Man findet eine seltsame Energiesignatur und identifiziert eine der Leichen als Jay Guthrie. Ms. Marvel erkennt den Namen und sie setzen zusammen, dass Jay der Bruder des X-Man, Cannonball und ein Schüler bei Xavier war. Carol meldet sich freiwillig, um die X-Men persönlich über die Neuigkeiten zu informieren. Im Institut beschäftigen sich die X-Men und O*N*E mit den Folgen der Belagerung des Instituts durch die Purifiers. Strykers Tod wird von O*N*E vertuscht. Die New X-Men kämpfen darum, mit den Angriffen und dem Hass dahinter fertig zu werden. Sie müssen sich auch mit Elixirs geistiger Zerrüttung und der trauernden Mutter ihrer Teamkollegin Wallflower auseinandersetzen. Ms. Marvel informiert Cyclops über Jays Mord, als X-23 lauscht. Emma kommt, um die Kinder zu verscheuchen, und enthüllt dann Ms. Marvels Hintergedanken für ihren Besuch: um Unterstützung des neuen Superhelden Registrierungsgesetzes durch die X-Men zu bitten. Emma legt sich mit ihr und fragt, wo die Avengers waren, als die X-Men und Mutanten Hilfe brauchten. Sie zeigt Carol die Szene nach der Busexplosion, die Beerdigungen danach und fragt sie, warum keiner der Avengers gekommen ist, um so zu helfen wie die X-Men es nach Stamford getan haben. Sie zeigt dann Carol Lucinda Guthrie und fragt, ob sie ihr helfen möchte, die Nachricht vom Tod ihres Sohnes zu verkünden. Schließlich zeigt sie ihr die Leiche von Quill und fragt, ob sie sich eine Schaufel schnappen möchte, um ihn zu begraben. Sie schickt Ms. Marvel mit einer letzten Warnung weg: Wenn dieser Krieg der Superhelden so ähnlich wird wie der, den die Mutanten schon ihr ganzes Leben führen, dann wird sie viele Schaufeln brauchen. Emma bricht vor Trauer zusammen, während die New X-Men die Hinweise auf Nimrods Beteiligung an Strykers Plänen zusammenfügen. Nimrod selbst funktioniert kaum und konfrontiert Forge mit der Forderung, dass sein Schöpfer die erforderlichen Reparaturen durchführen muss. Forge weigert sich und Nimrod droht, sich nach Afrika zu teleportieren und Storm zu töten, wenn er sich weiter weigert.
Forge weigert sich, lässt sich aber von einer Vision seiner Zukunft überzeugen. Er sieht zu, wie Nimrod seine Frau (Storm) tötet und seine beiden kleinen Kinder bedroht. Dieser alternative Forge schickte Nimrod in eine alternative Vergangenheit, um seine Kinder zu schonen. Forge willigt ein, Nimrod zu reparieren, schafft es jedoch, ein Notsignal an die X-Men zu senden. Die X-Men gehen zur Hochzeit von Storm und ignorieren die Warnungen der New X-Men, dass Nimrod zurückgekehrt sein könnte. Als das Schüler Team in Abwesenheit er X-Men den Hilferuf von Forge erhält, beschließt es, sich selbst darum zu kümmern. Sie weichen den O*N*E Sentinels leicht aus und fahren nach Dallas, um Forge zu retten und Nimrod aufzuhalten. Forge befürchtet, dass die X-Men nicht kommen und bietet Nimrod einen neuen Körper seines eigenen Designs an und initiiert eine Übertragung seines Bewusstseins.
Die New X-Men trotzen den X-Men, umgehen die O*N*E Sentinels und eilen nach Dallas, um Forge vor Nimrod zu retten. Prodigys Flugkünste erweisen sich als nicht perfekt, als Nimrod versucht, den X-Jet mit einem Energieblitz abzuschießen. Das Team überlebt die Bruchlandung. Nimrod spürt, wie die New X-Men Eagle Plaza betreten, und überträgt seine zerstörerische Programmierung auf Forges Roboterprototypen. Es befiehlt ihnen dann, die New X-Men anzugreifen. Sobald Nimrods Übertragung in einen neuen Körper von Forges Schöpfung abgeschlossen ist, befiehlt Forge ihm, auf neue Anweisungen zu reagieren, die er bereits in dieses Modell programmiert hat. Er schickt ihn los, um die New X-Men zu verteidigen. Als dieser neu programmierte Nimrod eintrifft, erkennen die New X-Men seine Absichten nicht und greifen ihn an. Dies verwirrt seine Befehlsprotokolle und zwingt ihn zusammen mit dem Schaden, den er durch die New X-Men erleidet, zum Neustart. Forge kommt und versucht sie aufzuhalten, aber es ist zu spät. Nimrods ursprüngliche Programmierung setzt sich wieder durch und löst eine massive Explosion aus, um die Mutanten zu terminieren. Zu Hause weicht Victor aka Anole Fragen zum Aufenthaltsort des Teams von Val Cooper aus.
Die New X-Men setzen ihren Kampf gegen Nimrod fort und sind entschlossen, ihn aufzuhalten, bevor er den Rest der Mutanten auslöschen kann. Gemeinsam entwickeln sie eine Strategie zur Zerstörung von Nimrod durch Überlastung seiner zeitlichen Verschiebungsausrüstung. Ihr Plan ist ein Erfolg, aber in der letzten Schlacht wird Rockslide zu Trümmern und Staub pulverisiert und X-23 tödlich verwundet. Rockslide überlebt und setzt sich in einer gezackten, felsigen Form wieder zusammen. Hellion ist entschlossen, X-23 zu retten und fliegt sie zum Xavier-Institut. Verzweifelt, sie zu retten, bittet er Miss Frost um Hilfe und sie entfernt die internen psychischen Kontrollen seiner Kräfte. Dies verstärkt seine Telekinese auf ein Niveau, das es ihm ermöglicht, die Schallmauer zu durchbrechen und Laura zu Elixir zu bringen, um geheilt zu werden. Hellion zwingt Elixier aus der Katatonie und der Akt der Heilung von X-23 stellt seine goldene Haut teilweise wieder her. In der Zwischenzeit materialisiert sich Nimrod in der Vergangenheit und die Purifiers planen ihre zukünftigen Schritte, um die New X-Men zu zerstören.
Wither lebt jetzt unter den Obdachlosen und Bedürftigen in Mutant Town. Er teilt sich einen Raum mit einer älteren Frau, mit der er sich angefreundet hat. Er hat weiterhin Albträume über seine Kräfte und darüber, was sie seiner langjährigen Schwärmerei und Klassenkameradin Laurie Collins angetan haben. Er wird auf Wunsch von Emma Frost von Wolfsbane überwacht, wie sie Mercury erklärt, die sich wegen all der Ereignisse seit M-Day Sorgen um Kevin macht. Wither kämpft weiter mit seiner Kraft. Seine ältere Freundin versucht ihn zu überzeugen, das zu akzeptieren, was er ist. Als die Polizei nach einer Reihe von Morden mit zersetzten Leichen ankommt, um die ältere Frau zu verhaften, erschießen sie sie vor Kevins Augen. In seiner Angst benutzt er seine Kräfte, um sie zu töten. Bei der älteren Frau handelt es sich um Selene, die ehemalige Black Queen des Hellfire Clubs. Sie sagt ihm, dass sie den Wunsch seines Herzens erfüllen wird, wenn er seine Macht annimmt. Sie küssen sich und er stimmt zu. Lucinda Guthrie besucht das Institut für einen Gedenkgottesdienst für ihren Sohn Jay und die anderen, die seit M-Day gestorben sind. Sie wird von Dust begrüßt, die sich selbst für Icarus Tod verantwortlich macht. Lucinda tröstet sie und sagt ihr, dass es nicht ihre Schuld ist. Anschließend hält sie eine Laudatio, in der sie allen erzählt, wie sehr Jay sie geliebt hat, und setzt sich für ihre anhaltende Hingabe an Xaviers Traum ein. Es folgt die Enthüllung eines Denkmal für alle, die seit der Dezimierung und bei der Verfolgung von Xaviers Traum gestorben sind.

Meinung:
Toller Arc um Nimrod, schön, dass auch Forge dabei eine so große Rolle einnimmt. Dazu gefällt mir weiterhin, wie die Traumata und Verluste nicht unter den Tisch gekehrt werden, sondern weiter von den Figuren verarbeitet werden. Emmas Ansage an Carol war Weltklasse und zeigt mal wieder wie vielseitig der Charakter ist. Gerade ihr Sorge um die Schüler hinter dem oftmals kalten Äußeren macht die Figur unheimlich interessant. Die Einzelstory um Wither war auch gelungen, interessant, dass hier schon die Wurzeln für das viel später stattfinden Necrosha Event gelegt werden.

Fazit:
Fantastische Serie
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten