Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2021, 17:12   #2127  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Tribes of Europa, Folge 1
SciFi/Dystopie auf Netflix

Im Jahr 2074 ist Europa nach einer mysteriösen Katastrophe in unzählige kleine Staaten zerfallen. Einige Stämme kämpfen um die Vorherrschaft auf dem Kontinent. Drei Geschwister müssen sich in der postapokalyptischen Welt durchschlagen...

Man ist ja immer schon froh, wenn eine deutsche Serie weder Historiendrama noch Krimi, noch Komödie ist. Dazu sind mit den Dark Machern eigentlich fähige Leute am Werk, also hatte ich Hoffnung.
Folge 1 hat mich dann leider nicht wirklich überzeugt. Die Story ist ganz spannend, auch das Setting und die Schauplätze fand ich gelungen, leider gilt das nicht für die Darsteller. Die schauspielerische Leistung bewegt sich von mäßig bis dilettantisch laienhaft. Besonders negativ fällt dabei die weibliche Hauptrolle auf, bei der man meinen könnte, dass die ihre Dialoge direkt vom Blatt liest und möglichst wenig Emotionen transportieren will. Durch die Schwächen der Schauspieler fallen dann auch andere Unschärfen und Ungereimtheiten in den eigentlich interessanten Konzepten auf, wie bspw. das Abspielen eines Songs obwohl der Tribe doch eigentlich jeder Technologie abgeschworen hat. Im Vergleich mit Dark fehlt einfach die Präzision in der Umsetzung, in den Dialogen, beim Casting und eigentlich auch allem anderen.
Als es in der zweiten Hälfte der Folge actionreicher wird, steigert sich die Serie tatsächlich etwas und die Ausgangssituation ist interessant genug für mich, um die restlichen fünf Folgen der Staffel zu schauen. Vielleicht gibts ja eine positive Überraschung.
Edit: Noch kurzer Nachtrag, die Serie hat die selben Produzenten wie Dark, aber nicht die selben Autoren, Regisseure, etc., erklärt einiges.

Geändert von Heatwave19 (19.02.2021 um 17:21 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten