Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2021, 15:40   #403  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.591
Ich stimme Dir zu, daß hier sicher auf die Bibel angespielt wird, auf Jesus. Ich würde aber darauf tippen, ohne die Hefte mit Warlock (sein erster Auftritt?) gelesen zu haben, daß die Vorlage eher „Jesus Christ Superstar“ war. Das war die populäre Umdeutung von Jesus zum Revolutionär. In den Evangelien wird Jesus keineswegs hingerichtet, weil er die Massen aufgewiegelt hat. So sehen das höchstens die Römer. Aber Pilatus erkennt in der Gerichtsverhandlung am Ende durchaus, daß Jesus ihm nicht gefährlich werden kann – eher geben die Hohenpriester und Schriftgelehrten den Ausschlag, die das Volk sagen lassen: Wenn du ihn nicht verurteilst, bist du kein Freund des Kaisers! Jesus aber hat ein Angebot für jeden Menschen; es sind auch viele Römer Christen geworden.

Mich wundert etwas, daß die Story sich hier mit ein paar biblischen Motiven begnügt, denn die Amis kennen häufig die Bibel ganz gut. Aber das Musical hatte wohl zu dieser Zeit – Anfang bis Mitte der 1970er Jahre – eine sehr große Wirkung, und es gefiel den Lesern vermutlich, daß Anklänge daran hier nochmal auftauchen. Man muß aber noch dazusagen, daß „Jesus Christ Superstar“ sich selbst wesentlich enger an die biblische Überlieferung hält. Es sind bestimmte Details, die abweichen und eine andere Geschichte daraus machen, etwa das Fehlen der Auferstehung oder die Betonung der Rolle von Judas Ischariot, der vom Verräter zum Sozialrevolutionär befördert wird.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten