Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2021, 14:59   #701  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Uncanny X-Men #475-486
Deutsche Ausgabe: X-Men (2. Serie) #82-86 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"Rise and fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 1: Plan B"/"Aufstieg und Fall des Shi'Ar-Imperiums, Kapitel 1: Plan B"
"Rise and fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 2: The thing they left behind"/"Aufstieg und Fall des Shi'Ar-Imperiums, Kapitel 2: Hinterlassenschaften"
"Rise and fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 3: Vulcan's Progress"/"Aufstieg und Fall des Shi'Ar-Imperiums, Kapitel 3: Vulcans Pfad"
"Rise and fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 4: Castaways"/"Aufstieg und Fall des Shi'Ar-Imperiums, Kapitel 4: Gestrandet"
"Rise and fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 5: Double-edged"/"Aufstieg und Fall des Shi'Ar-Imperiums, Kapitel 5: Zweischneidig"
"Rise and fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 6: Vulcan's Progress (Redux)"/"Aufstieg und Fall des Shi'Ar-Imperiums, Kapitel 6: Vulcans Pfad (Redux)"
"Rise and fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 7: Crossing the Rubicon"/"Aufstieg und Fall des Shi'Ar-Imperiums, Kapitel 7: Über den Rubikon"
"Rise and fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 8: Imperial rescue"/"Aufstieg und Fall des Shi'Ar-Imperiums, Kapitel 8: Retter des Imperiums"
"Rise and fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 9: Vulcan's descent"/"Aufstieg und Fall des Shi'Ar-Imperiums, Kapitel 9: Rache oder Macht?"
"Rise and fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 10: In exile"/"Aufstieg und Fall des Shi'Ar-Imperiums, Kapitel 10: Im Exil"
"Rise and fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 11: The end of all that is"/"Aufstieg und Fall des Shi'Ar-Imperiums, Kapitel 11: Das Ende aller Dinge"
"Rise and fall of the Shi'Ar Empire, Chapter 12: Endings and beginnings"/"Aufstieg und Fall des Shi'Ar-Imperiums, Kapitel 12: Ende und Neuanfang"
Autor: Ed Brubaker; Zeichner: Billy Tan, Clayton Henry









Inhalt:
Professor Xavier und Hank McCoy versuchen vergeblich die Shi'Ar zu kontaktieren, um sie vor Vulcan zu warnen. Charles versammelt ein Team um sich und rekrutiert nacheinander Nightcrawler, Warpath, Marvel Girl und Havok. Marvel Girl ist als Telepath unerlässlich, da Charles seine Kräfte verloren hat. In Al Qutay, Ägypten, wird Polaris von einer Gruppe von Anti-Apokalypse-Kultisten angegriffen. Sie versucht vor ihnen zu fliehen, aber ihre Kräfte fluktuieren. Nachdem sie sie mit Cerebro aufgespürt haben, reisen die X-Men nach Ägypten und vertreiben die Kultisten. Sie versichern Polaris, dass ihr Platz bei ihnen ist und dass sie eine zweite Chance verdient. Charles informiert das Team, dass sie in den Shi'Ar Raum reisen, um Vulcan daran zu hindern, eine gesamte Rasse auszulöschen. Zunächst müssen sie jedoch ein Raumschiff zu stehlen.
Am Xavier Institut bereitet sich Charles Xavier darauf vor, sein Team auf eine Mission zu führen, aber Scott Summers ist nicht glücklich, dass er Darwin mitnimmt. Charles überzeugt Scott damit, dass Darwin ein Freund von Vulcan ist und somit noch Einfluss auf ihn haben könnte. Scott erlaubt ihm widerwillig zu gehen, bittet aber darum, dass sie alle sicher nach Hause bringt. Das Team besucht einen Vulkan im Bundesstaat New York. Polaris bricht über einen Zugangstunnel ein und sowohl Havok als auch Warpath befassen sich mit zwei Robotern, die den Tunnel bewachen. Sie tauchen im Inneren des Vulkans auf, wo eine verborgene Shi'Ar Basis liegt. Hier ist Vulcan aufgewachsen. Sie treten ein, werden aber von drei Cyborgs angegriffen. Einer schaltet Polaris aus, aber die anderen werden von den X-Men, die als Team arbeiten, besiegt. Rachel nutzt ihre Telepathie, um festzustellen, dass es sich um unfreiwillige Kreationen handelt und sie tatsächlich sterben möchten. Warpath gewährt dem letzten von ihnen seinen Wunsch und sticht ihm ins Gesicht. Darwin findet das Raumschiff, nach dem sie suchen, und sie begeben sich auf den Spuren von Vulcan in den Weltraum. Charles beabsichtigt, Sternentore zu verwenden, um sie in den Shi'Ar Raum zu bringen, aber nachdem sie das erste durchflogen haben, stellen sie fest, dass die anderen Tore zerstört wurden. Sie sind im Weltraum gestrandet.
Vulcan befindet sich im Weltraum auf einem Kollisionskurs mit den Shi'Ar. Er ist auf einer Mission der Rache an Kaiser D'Ken und nichts wird ihm im Weg stehen, einschließlich eines Sternenkreuzers, den er auseinander reißt. Er befragt einen Überlebenden, der ihm mitteilt, dass der einzige Weg, um Chandilar zu erreichen, über die Sternentore führt, und er dafür ein Shi'Ar Raumschiff benötigt. Er informiert Vulcan auch darüber, dass D'Ken durch Kaiserin Lilandra ersetzt wurde. Vulcan erspürt mit seinen Sinnen drei Kriegsschiffen. Dann greift er sie an und lässt nur eins intakt. Er übernimmt das Kommando über das Schiff, dessen Kapitän sich bereitwillig gegen solch eine unglaubliche Macht ergibt. Dann erhält er vom Kapitän Informationen über die Shi'Ar, während sie durch die Sternentore reisen und eines nach dem anderen zerstören. Als sie den inneren Bereich des Shi'Ar Raums erreichen, werden sie mit Gladiator und drei anderen Mitgliedern der Imperial konfrontiert, die dem Kapitän befehlen, sich zu ergeben oder sich ihrem Zorn zu stellen.
Auf Chandilar wird der Vizekanzler von einem seiner Kommandeure über die Zerstörung vieler Sternentore durch Vulcan informiert. Ihm wird auch etwas über die Linie des Phönix erzählt. Mit dieser Nachricht begibt er sich in eine Gefängniswelt, in der er einen Mann namens Korvus rekrutiert, um im Austausch für seine Freiheit eine Aufgabe für ihn auszuführen. Das X-Men-Team von Professor Xavier kommt an einer Raumstation an, wo sie anhalten, um zu tanken und Vorräte aufzufüllen. Doch die Shi'Ar Arbeiter an Bord der Station sind nicht das, was sie zu sein scheinen. Als man auf Nightcrawler schießt, wird Darwin in den Weltraum gesaugt. Zum Glück passt er sich schnell an seine neue Umgebung an. Die Arbeiter entpuppen sich als Warskrulls und greifen die X-Men an. Es ist ein zufälliges Treffen, und keines, das sie erwartet hatten, nachdem sie kürzlich aus ihrem eigenen System geflohen waren. Ein Angreifer hat ein Implantat, das Marvel Girl daran hindert, auf ihre Telepathie zuzugreifen, und es liegt an Warpath, sie und Charles gegen die Skrulls zu verteidigen. Havok und Polaris kommen zu ihrer Rettung und bald sind die Skrulls besiegt. Zwei Shi'Ar Besatzungsmitglieder werden lebend entdeckt und obwohl sie mit den X-Men zum nächsten Shi'Ar Hub reisen, schwören sie, Charles zu gegebener Zeit der Justiz des Vizekanzlers zu übergeben.
Kanzler K’Tor befreit Korvus und erlaubt ihm, die Klinge des Phönix zu ergreifen. Seine Pflicht ist es, Marvel Girl zu jagen, und als Gegenleistung dafür, dass er sie getötet hat, wird ihm seine Freiheit gegeben. Wochen später setzen die X-Men, angeführt von Charles Xavier, ihre Reise durch den Weltraum fort, direkt hinter Vulcan. Die Zeit vergeht zu langsam für Warpath, der sich nach der Erde sehnt. Charles versucht Rachel zu helfen, ihre Kräfte subtiler einzusetzen, aber sie findet das Training frustrierend. Sie hat andere Dinge im Kopf, nämlich die beiden Shi'Ar Besatzungsmitglieder an Bord und die Tatsache, dass das Todeszeichen auf ihrem Rücken spürbar aktiv wird. Sie hat das Gefühl, dass die Shi'Ar sie verfolgen. Korvus ist auf Rachels Spur durch den Weltraum gereist. Sein kleines Fahrzeug landet auf dem größeren Shi'Ar Schiff und er betritt das Gefährt. Die X-Men beeilen sich, den Eindringling abzufangen, aber mit der Klinge des Phönix besiegt Korvus sie mit Leichtigkeit. Als er Rachel töten will, greift sie nach dem Schwert und es verbindet sich irgendwie mit ihr und stellt eine telepathische Verbindung zwischen ihr und Korvus her. Sie sehen die Erinnerungen des anderen und entdecken, dass sie sich nicht völlig unähnlich sind. Korvus nimmt das Schwert aus ihrem Griff und erklärt, dass sich das kleine Stück Phoenix Force in der Klinge an sie erinnert und sie mag. Dann entfernt sie das kleine Implantat in seinem Kopf, das kurz vor der Explosion steht. Es ertönt ein Alarm und Rachel entdeckt, dass die Shi'Ar Arbeiter den Professor entführt haben und nur Darwin unerkannt an der Hülle des flüchtigen Gleiters klebt.
Vulcan verwickelt die Imperial Guard in eine Schlacht und stellt fest, dass er nicht so bereit für sie ist, wie er gedacht hat. Er tötet Impulse und verwundet Cosmo und Neutron schwer, bevor Nightside ihn in ihre dunkle Leere hüllt. Ihr Versuch schlägt ebenfalls fehl und Vulcan schafft es, sie zusammen mit Oracle und Hobgoblin auszuschalten. Nur Gladiator scheint in der Lage zu sein, mit Vulcan umzugehen und zerstört Vulcans linkes Auge, während sie kämpfen. Letztendlich ist Vulcan bewusstlos. Der Vizekanzler befiehlt Gladiator, Vulcan in ein Gefängnis zu bringen, das Phygim umkreist. Dort ist Vulcan gefesselt und kann nicht auf seine Macht zugreifen und bekommt ein synthetisches Auge. Er kann nicht feststellen, wie lange er dort ist und träumt irgendwann von seinem jüngeren Ich. Das Kind verspottet den älteren Vucan, der ihn ein "Baby" nennt, er ist nur ein Fünfzehnjähriger mit der Reife eines Dreizehnjährigen. Schließlich wird Vulcan von einem Soldaten geweckt, der für den Vizekanzler, ein Mitglied des Geheimen Ordens, arbeitet und möchte, dass Vulcan für sie arbeitet. Er bittet Vulcan, zwei Ebenen hinunterzugehen und zu sehen, was ihn erwartet. Vulcan tut dies und tötet unterwegs ein paar Wachen. Zwei Ebenen tiefer entdeckt er Deathbird, die er versehentlich aus ihrer Zelle befreit.
Lilandra Neremani, die sich von ihrer Behandlung durch Cassandra Nova erholt hat, versucht, mit Kanzler Araki Kontakt aufzunehmen, findet ihn jedoch wenig gesprächsbereit. Er erschießt ihre Wachen, bevor er sie bewusstlos schlägt. Weit weg im Weltraum geraten Warpath und Korvus in einen Streit, bevor Havok die beiden Männer trennt. Er erinnert James daran, dass Korvus ihre einzige Chance sein könnte, Charles und Darwin einzuholen. Korvus erklärt, dass er möglicherweise die Motoren reparieren kann, damit ihr Schiff seine eigenen Sternentore erstellt. Er braucht die Kraft von Havok, Polaris und Marvel Girl, um dies zu tun. Sie könnten Alex Vater Corsair besuchen. Alex ist nervös, ihn wiederzusehen, da er für ihn nur schlechte Nachrichten hat. Als Korvus später an den Motoren arbeitet, träumt Rachel von ihm und besucht ihn, während er arbeitet. Ihre Anziehungskraft ist stark und sie küssen sich bald. Währenddessen erreichen die beiden Shi'Ar Arbeiter das Schiff des Hohen Rates der Shi'Ar. Sie übergeben Charles Xavier an Vizekanzler K’Tor, der ihn dann foltert. Darwin schleicht sich an Bord und plant, alles zu tun, um Charles zu befreien.
Die X-Men schaffen es mit Hilfe von Korvus, durch den Weltraum in Innere des Shi'Ar Reiches zu springen. Dort kontaktieren sie Corsair und die Starjammers und werden an Bord ihres Schiffes begrüßt. Corsair und Hepzibah erklären, dass es einen Putsch von Kanzler Araki gegeben hat und dass Deathbird irgendwie beteiligt ist. Ihr jetzt überarbeiteter Plan ist es, das Transportschiff anzugreifen, Charles, Darwin und Lilandra zu retten und ihre Navigationsprotokolle zu stehlen. Alex informiert seinen Vater darüber, dass sein anderer Sohn Vulcan noch lebt. Corsair kann es nicht glauben und will ihn auch retten. Auf dem Transportschiff rettet Darwin Charles, während die X-Men und Starjammers angreifen. Währenddessen wird Lilandra von einer ihr treuen Wache weggeführt, und den X-Men und Starjammers übergeben. Als Darwin versucht, Charles in Sicherheit zu bringen, sieht er, wie Kanzler Araki den Katalysator für das neue Reich vorstellt - den großen D'Ken!
Als Vulcan an der Seite von D'Ken dessen neue Regierungszeit als Oberhaupt des Shi'Ar einleitet, erinnert er sich, wie es dazu kam. Vor einiger Zeit half er Deathbird, von einem Gefängnismond zu fliehen. Er bewunderte sie, sobald er sie in Aktion sah, und sie kamen sich schnell näher, da sie so rücksichtslos war wie er. Sobald sie frei waren, machten sie sich auf den Weg in den Weltraum und verbrachten einige Zeit damit zu reisen, zu kämpfen und zu zerstören, wobei sie sich mit jedem Tag tiefer verliebten. Sie machten sich schließlich auf den Weg zu einem Hospiz, wo sich ihr Bruder von dem katatonischen Zustand erholte, in dem er sich seit mehreren Jahren befunden hatte. Kanzler Araki traf sie dort und trotz einer klaren Angst, Vulcan irgendwo in der Nähe von D'Ken zu lassen, nutzte Deathbird ihre Autorität, um sie ihn begleiten zu lassen. Im Hospiz erklärte Araki, wie ihre Telepathen versucht hatten, D'Kens Geist wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen, nur damit sie genauso katatonisch wie der Kaiser wurden. Es schien, dass die drei Abteilungen seines Gehirns nicht miteinander kommunizieren konnten. Da Vulcan wusste, dass Deathbird darauf bedacht war, dass ihr Bruder wieder in Aktion tritt, beschloss er, die Verbindungen in D'Kens Gehirn wiederherzustellen. Er war erfolgreich und D'Ken erwachte. Kurz darauf bekamen sie die Nachricht, dass sich Shi'Ar Streitkräfte näherten, und so forderte Araki seinen Geheimbund auf, ihren Kaiser zu verteidigen. Vulcan und Deathbird nahmen an dem Massaker teil und flohen dann mit Araki und D'Ken in einem Schiff auf ein operatives Sternentor zu. Unterwegs sprach D'Ken mit Vulcan. Er wollte ihn dafür belohnen, dass er ihn geheilt hat, und bat ihn, seine Schwester zu heiraten.
Korvus und Warpath machen sich auf den Weg zu einem Asteroiden, wo sie ein paar Wachen überwältigen. Ihr Ziel ist ein Signalturm, wo sie noch mehr Widerstand überwinden. James erkundigt sich die ganze Zeit nach Korvus Beziehung zu Rachel. Sobald Korvus in der Station angekommen ist, gibt er ein Notsignal ab und James informiert die beiden anderen Teams, dass sie bereit sind. Plötzlich kommen zwei kleine Schiffe mit viel Feuerkraft in Sicht. Beide enthalten eine Kombination aus X-Men und Starjammers. Gefolgt von Warpath und Korvus greifen sie eine Festung auf dem Asteroiden an und schalten leicht die großen Kanonen aus, die ihn verteidigen. Die beiden Teams treten dann in einen Nahkampf mit den Shi'Ar Truppen ein. Mit Marvel Girl, Havok und Polaris sind sie selbst den bestausgebildeten Soldaten mehr als gewachsen. Corsair schafft es, Lilandra in die Festung zu bringen, wo sie Generalmajor Ka'ardum trifft. Er ist ein ehemaliger Anführer der gesamten Shi'Ar Armada, der sich einst gegen Lilandra wandte, die ihn dann dorthin verbannte. Sie möchte, dass er sich auf ihre Seite stellt, um seine verlorene Ehre wiederherzustellen. Der General stimmt widerstrebend zu. Nach ihrem Sieg feiern die X-Men und Starjammers, während Havok und Polaris versuchen, ihre zerbrochene Beziehung zu reparieren. In der Zwischenzeit erhält Vizekanzler K’Tor die Nachricht von Lilandras Plan und bereitet sich auf den Krieg vor. In der Armada des Rates unterhält sich Vulcan mit Darwin, der gefesselt ist. Er informiert Darwin über seine Absichten, Deathbird zu heiraten, und möchte, dass Darwin sein Trauzeuge wird. Leider erklärt er auch, dass Charles Xavier auf der Hochzeitsfeier hingerichtet wird.
Generalmajor Ka'ardum sendet eine Botschaft, um Streitkräfte für den Kampf gegen D'ken zu gewinnen. Es ist ihm unangenehm, alles zu riskieren, um Charles Xavier zu retten, aber er mit dieser Ansicht alleine. Der beobachtende Kaiser D'Ken ist verärgert, stellt aber immer noch fest, dass sie den Gegnern zwei zu eins überlegen sind. Er macht sich unerschrocken auf den Weg zur Trauung seiner Schwester. Der Platz vor dem M'Kraan-Kristall wird als Veranstaltungsort für Vulcans Eheschließung mit Deathbird verwendet. Vulcan hat eigene Pläne mit dem Kristall. Charles Xavier wird zum Kristall gebracht und vor seinem Tod angekettet. Darwin geht mit ihm, ist aber gefesselt und hilflos. Die X-Men und die Starjammers, die sich auf den Kampf vorbereiten, verfolgen die Zeremonie im Fernsehen. Sobald die Ehe geschlossen ist, beginnt der Kampf, als der Widerstand einen umfassenden Angriff auf die Shi'Ar Streitkräfte unter dem neu gekrönten Kaiser D'Ken beginnt. Die X-Men beschäftigen Gladiator, während Nightcrawler sich teleportiert und versucht, Charles zu retten. Leider entdeckt Vulcan ihn und whrt Kurt ab. Er bringt Charles zum Kristall und schleudert ihn hinein. Darwin folgt ihm freiwillig. Lilandra wird von D'Ken gepackt, der sich über seinen bevorstehenden Sieg freut, aber Vulcan hat andere Pläne. Er greift D'Ken an und fragt ihn, ob er wirklich gedacht hätte, er würde unter ihm dienen und sein Bruder sein. Er verbrennt D'Kens Gesicht, tötet ihn. Vor einem Publikum von fassungslosen Zuschauern setzt Vulcan die Krone auf seinen Kopf und erklärt sich selbst zum Kaiser des Shi'Ar Imperiums.
Charles Xavier wurde von Vulcan in den M'Kraan-Kristall geworfen, und Darwin geht hinein, um ihm zu helfen. Er findet Charles, der schreit. Darwin merkt dann, dass die Schreie aus Charles Gedanken kommen. Außerhalb des Kristalls bereitet sich Vulcan darauf vor, Lilandra zu töten, aber Corsair springt ein, um sie zu retten. Vulcan reagiert, indem er seinen Vater ermordet und schockiert die Starjammers und X-Men, die hilflos zuschauen müssen. Havok greift sofort Vulcan an und Hepzibah eilt auf den Mörder ihres Geliebten zu, nur um von Warpath beschützt zu werden. Als Korvus Deathbird angreift, konzentriert Vulcan seine Aufmerksamkeit auf ihn, was Polaris ermöglicht, einen elektromagnetischen Angriff auf Vulcan aufrechtzuerhalten, wodurch Havok die Möglichkeit erhält, ihn physisch anzugreifen. Darwin taucht dann mit Charles aus dem Kristall auf und Nightcrawler bringt sie zu ihrem Schiff, wo er sicherstellt, dass es ihnen gut geht. Dort wartet Lilandra lange genug, um zu sehen, dass es Charles gut geht, bevor sie die Computer programmiert zur Erde zurückzukehren. Nightcrawler und das Team landen bald auf der Erde und Hepzibah erkennt, dass es nach Corsairs Tod nichts gibt, wofür sie zu den Starjammers zurückkehren könnten. Charles überrascht Nightcrawler, indem er enthüllt, dass seine telepathischen Kräfte dank des M'Kraan-Kristalls zurückgekehrt sind. Währenddessen kehrt Lilandra ins Spiel zurück und entdeckt, dass Deathbird einen Rückzug angeordnet hat. Für Corsair, der an seinen Verletzungen stirbt, ist es jedoch zu spät. Havok trifft die Entscheidung, den Platz seines Vaters einzunehmen und die Starjammers zu führen, um Vulcan ein für alle Mal zu besiegen. Zu diesem Zweck ruft er das Institut an und informiert Charles, dass er, Marvel Girl und Polaris die X-Men verlassen und im Weltraum bleiben.

Meinung:
Bockstarker Zwölfteiler, der viele Fehler von Deadly Genesis ausbügelt. Vulcan wird als Schurke deutlich interessanter, mehrdimensionaler und gefährlich, indem er D'ken austrickst und klar wird, dass seine emotionale Reife der eines Teenagers entspricht. Deutlich besser, als alles auf reinen Wahnsinn zu schieben. Die Teamzusammenstellung ist spannend mit ausgeglichenem Fokus für alle Beteiligten. Dazu wirken vor allem Havok und Polaris endlich mal wieder wie normale kompetente Menschen, die man nachvollziehen kann. Warpath und Darwin sind interessante Neuzugänge, während Nightcrawler und Rachel nahtlos aus Claremonts Run fortgesetzt werden. Dazu gelingt es Brubaker viele alte Continuity Fäden wie D'Kens Koma, den M'Kraan Kristall und Lilandras Trauma durch Cassandra Nova wieder aufzugreifen. Die tollen Zeichnungen runden die Story ab, Billy Tan gefällt mir wirklich gut, aber auch Henry ist in seinen zwei Ausgaben durchaus passabel.

Fazit:
Starker, epischer Weltraum-Arc

Geändert von Heatwave19 (19.04.2021 um 14:30 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten