Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2021, 20:02   #136  
Ben.
Mitglied
 
Benutzerbild von Ben.
 
Ort: Bedburg-Hau
Beiträge: 133
Wenn ich so darüber nachdenke... Was ist, wenn nicht nur die Art der Comics an sich Schuld ist, dass sie sich schlechter verkaufen?

Was ich sagen will: Die Zeiten an sich haben sich ja eben auch geändert. Wir bekommen so viele Möglichkeiten zur Unterhaltung. Wir können uns heutzutage jederzeit mit anderen Menschen austauschen und das wiederum auch auf so vielen Unterschiedlichen Wegen, die mittlerweile kostenlos sind. WhatsApp, Facebook, Instagram, TikTok und was weiß ich, was es nicht alles gibt. Ein Handy ist schneller gezuckt als ein Buch. Videos ansehen weniger "anstrengend" als lesen. Und nebenbei hat man auch noch massig Streaming-Dienste zur Wahl, die man auch unterwegs schauen kann.

Ich meine, wenn ihr unterwegs seid, wie oft seht ihr noch Leute lesen? Für gewöhnlich ist da eher das Handy, dass die Unterhaltung bringt. Sei es, weil man gerade mit anderen Leuten schreibt, oder eben halt auch eine riesige Auswahl hat an Musik, Videos, Hörbücher etc. Meist kostenlos oder mit Flatpreisen.

Da hingt das Medium Comic ganz schön hinterher. Selbst bei tollen Projekten wie Marvel Unlimited, sowas kann man nur schlecht mal eben mit dem Handy lesen. Da muss schon ein Tablett her für Lesegenuss. Und bezogen auf Print-Ausgaben... Wovon haben die Leute mehr? Wenn sie ein Heft kaufen für 4 Dollar, was in einpaar Minuten durch ist oder nicht eben doch mehr von der günstigen und handlichen Allzweckwaffe, dem Handy?

Ich will das nicht alles schlecht reden. Ich bin auch gwrne am Handy. Was ich sagen will ist, dass wir nicht mehr in den 90ern leben. Die Auswahl an günstigen und kostenlosen Unterhaltungsmedien ist einfach enorm und immer auch sogar unterwegs dabei.

Etwas kaufen und sammeln, das wirkt fast schon veraltet. Es ist traurig, aber wahr. Vielleicht sind ja Bücher und Hefte doch schon bald Geschichte. So traurig es ist.

Es ist vielleicht schlicht der Wandel der Zeit.
Ben. ist offline   Mit Zitat antworten