Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2021, 18:56   #28  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.377
Es gibt sowohl Set, bei Marvel eine der Älteren Götter, eng mit der Schlangenkrone verwoben und meist als eine Art Schlangenmonster dargestellt, als auch Seth, den ägyptischen Gott.

EDIT:

Die Story aus "Supernatural Thrillers" ist eine Adaption der Geschichte von "The Valley of the Worm" von Robert E. Howard. Es ist eine der Geschichten um James Allison, der immer wieder in den Erinnerungen seiner früheren Inkarnationen versinkt. In dem Comic trat Set das erste Mal auf. Allerdings unter dem Namen Satha. Wie und warum später daraus Set wurde kann ich nicht sagen. Set wurde zuvor schon in "Conan the Barbarian" # 7 erwähnt.

Die Schlangenkrone in ihrer bekannten Form war Ende der 60er in "Sub-Mariner" # 9 zu sehen. In der Geschichte gab es auch einen Atlanter namens Seth.

Etwa ein Jahr zuvor, damals noch als Helm der Macht, war sie in "Tales to Astonish" 101 zu sehen. Ebenfalls eine Geschichte mit Namor (und Seth dem Atlanter).

Später gab es noch die Kobrakrone. Die wurde einem Roman von L. Sprague de Camp und Lin Carter ("Conan the Buccaneer") entnommen, der in "Savage Sword of Conan" 40 - 43 von Roy Thomas und John Buscema adaptiert wurde. Das war über zehn Jahre nach dem ersten Auftritt der Schlangenkrone. Chronologisch ist die Kobrakrone aber vor der Schlangekrone anzusiedeln. Man kann sie als eine Art Prototyp oder primitive Version der Schlangenkrone ansehen, die noch vor dem Untergang von Atlantis und Lemuria geschaffen wurde. Die Schlangenmenschen haben sie unter einer Statue von Clark Ashton Smiths Tsathoggua aufbewahrt, womit auch eine Verbindung zum Cthulhu-Mythos und Smiths Version von Hyperborea geschaffen wurde.

Falls jemand die Vorlage mal lesen will: Sie ist in Der schwarze Hund des Todes enthalten.

Geändert von Kain (05.02.2021 um 19:19 Uhr)
Kain ist offline   Mit Zitat antworten