Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2021, 12:03   #338  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.389
Incredible Hulk #147



US: The End of Doc Samson!(Gerry Conway)
Heaven is a very small place (Roy Thomas)
Erstveröffentlichung: Januar 1972
Autor: Gerry Conway, Roy Thomas
Zeichner: Herb Trimpe
Tusche: John Severin



Der Hulk kommt auf dem Triebwerk des Flugzeuges von Tel-Aviv in der Militärbasis an.
Auf ihn warten schon General Ross und der Präsident der Vereinigten Staaten mit seinem Staab.
Vorbereitet ist der 'Marc Twelve Sonic Depressor', ein Gerät, dass dem Hulk mit Schallwellen den Garaus machen soll. Diese Schallkanone wurde vom Leader gebaut und während der Hulk gegen die Schallwellen ankämpft, entdeckt Betty, dass ihr Vater in Kontakt zum Leader steht und gar nicht ihr Vater ist.
Der Hulk schüttelt die Sonarwellen ab, rennt durch die Wand des Bunkers und sieht sich dem falschen General gegenüber. Er schlägt ihn und da wird dem Hulk auch klar, dass er es mit einem Roboter zu tun hat.
Der Hulk ist erstaunt, Betty ebenso. Nur Doc Samson gibt zu erkennen, dass er schon Bescheid wusste, aber noch auf die Ankunft des Hulk warten wollte, um mit ihm als Verbündeten zu kämpfen.
Dazu haben die beiden jetzt Gelegenheit, denn die Armee des Leaders setzt sich zu einem riesigen Androiden zusammen, der die beiden mit Gammastrahlen beschießt.
Die Gammastrahlen werden von Samson jedoch zurückgeworfen und die Stromkreise des Riesenandroiden brennen durch. Er ist geblendet. Als der Hulk ihn attackiert ruft er aus:
Herr, warum hast Du mich verlassen.
Da fällt mir natürlich das entsprechende Bibelzitat ein.
Aber es ist zu spät. Der blinde Androide ist kein Gegner für den Hulk und doch hat der Kampf anscheinend mehr als ein Opfer gekostet. Samson haben die Gammastrahlen härter zugesetzt als es den Anschein hatte. Er verwandelt sich in sein früheres Ich zurück.
Doc Samson ist nicht mehr. Der Leader kann entkommen.
Eine schnelle Auflösung der Geschichte um den Leader.
Hier wird gezeigt, wie der Hulk den General umgebracht hätte, wenn es denn der richtige gewesen wäre. Das passt eigentlich nicht in das Bild, dass ich von dem Hulk habe. Immerhin hatten die beiden schon öfter miteinander zu tun.

Diese Geschichte war wohl zu lange für ein Heft und zu kurz für zwei.
Im zweiten Teil des Heftes befindet sich eine Kurzgeschichte mit dem Hulk, der jetzt durch die Wüste Nevadas wandert und eine kleine Stadt entdeckt, die aus dem Nichts erscheint.

Er geht in die Stadt hinein und niemand hat Angst vor ihm.
Ein junges Mädchen im Rollstuhl redet sogar ein paar Sätze mit dem Hulk.
Doch dann verschwindet das Mädchen, die Menschen, ja die ganze Stadt löst sich in der flimmernden Hitze der Wüstensonne auf und der Hulk ist wieder alleine.

Für solche Stand Alone Geschichten lese ich Comics. Das sind für mich kleine Juwelen.
Diese schöne melancholische Geschichte, besonders die Eröffnungsszene, erinnert mich an den Film ‚Brigadoon‘ , in dem ein Dorf nur alle 100 Jahre für einen Tag auf der Erde erscheint.

Geändert von Crackajack Jackson (29.01.2022 um 10:11 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten