Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2021, 21:35   #325  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.404
Incredible Hulk #141




US: His name is...Samson!
Erstveröffentlichung: Juli 1971
Autor: Roy Thomas
Zeichner: Herb Trimpe
Tusche: John Severin





Der Hulk durchstreift die Gegend auf der Suche nach Jarella, aber auch andere Leute haben Probleme.
Betty ist immer noch in ihrer kristallinen Form und niemand kann ihr helfen, außer einem Psychiater namens Leonard Samson.
Doc Samson hat vor, die Gammaenergie, die bei Bruce Banners Verwandlung frei wird, abzusaugen und sie zur Heilung von Betty zu verwenden.

General Ross ist ziemlich verzweifelt, dass er sich an diesen Strohhalm klammert.

Zuerst müssen sie jedoch den Hulk finden. Mit dem passenden Suchgerät haben sie den Hulk schnell gefunden und als Leonhard ein Bild von Betty Banner an die Wand projiziert, verwandelt er sich sogar in Banner zurück.

Bruce stellt sich natürlich sofort für das Experiment zu Verfügung, wenn die Chance besteht Betty damit zu heilen.

Es besteht sogar die Möglichkeit, dass wenn die Gammaenergie aus dem Körper von Bruce gesogen wird, ihn für immer vom Fluch des Hulks zu heilen.

Das Experiment gelingt zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten. Es reicht schon ein Quentchen Gammaenergie, um Betty zu heilen und auch Bruce scheint keinen Hulk mehr in sich zu haben.

Und doch forscht Leonhard weiter. Er möchte ein Superheld werden und setzt sich gezielt, der noch im ‚Chatexis Ray‘ befindlichen Gammaenergie aus.

Nach dem Hulk, dem Leader und Abomination haben wir nun das vierte Gammawesen, Doc Samson. Gesegnet mit langen grünen Haaren verfügt er über fast die gleiche Stärke wie der Hulk im ruhigen Zustand. Außerdem hat er nichts von seinem Intellekt eingebüßt.

Noch am selben Abend kommt Betty zu Leonhard, um sich zu bedanken. Leonhard, der mit seinen Kräften nun ein ganz neues Selbstbewusstsein entwickelt, lädt sie zum Essen ein.

Bruce sieht die beiden wegfahren, denkt sich seinen Teil und geht gleich zu dem Chatexis Ray, dass ihn wieder zum Hulk werden lässt.

General Ross kommt ins Restaurant zu den beiden Turteltäubchen und berichtet ihnen, dass der Hulk wieder unterwegs ist.

Doc Samson misst nun die Kräfte mit dem Hulk und unterliegt. Der Hulk springt davon und Betty läuft zu Samson, um ihm zu helfen.


Dieses Heft hat ein tolles Cover und Doc Samson gefällt mir im weiteren Verlauf der Serie ausgesprochen gut.
Doc Samson macht das, was wohl jeder Comicfan gerne tun würde. Er wird zum Superhelden und damit zur idealen Identifikationsfigur.


Das ist auch schon das Positive an diesem Heft.

Nein, ehrlich ....so kann man Betty und Hulk nicht schreiben.

Seit fast 90 Ausgaben höre ich mir an, dass ein Leben ohne Bruce für Betty keinen Sinn macht und innerhalb von zwei Seiten ist Bruce, der nun endlich geheilt ist vergessen, weil er sich nicht gleich bei ihr gemeldet hat.

Bruce Banner spielt schon lange mit dem Gedanken sich umzubringen, weil er mit dem Hulk kein normales Leben führen kann. Jetzt nimmt er die Gefahr für sich und die ganze Menschheit wieder an, weil sein Mädchen mit einem anderen Kerl zum Essen fährt.


Das ist einfach unglaubwürdig. Man hätte wieder mal, wie bei Ben Grimm auch, die alte Formel "Die Rückverwandlung war nur von kurzer Dauer" nehmen sollen.

Ansonsten geht es hier einfach komplett am bisherigen Verhalten vorbei. Es ist, als wären sie ausgetauscht worden.

Geändert von Crackajack Jackson (28.01.2021 um 18:27 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten