Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2005, 01:22   #77  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
...Die Zustandsbeschreibungen Pollands im Hethke Katalog sind schon gut....
Sie sind jetzt endlich (seit 2005) detaillierter / ausführlicher als früher.
Gut? -- das muss man wohl differenziert sehen.

Es steht doch wohl fest, dass die Zustände Z0-1, Z1 und Z1-2 "geschönt" wurden. Und das ist für mich negativ (, auch wenn der fiktive Wert MEINER Sammlung dadurch gestiegen ist). Die Gründe dafür können wir uns wohl alle hinlänglich denken und wurden hier auch schon genannt.

Andererseits wurde der Zustand 2 endlich einmal so gefasst, wie er (sicherlich) von Anfang an angedacht war, nämlich als Zustand für gebrauchte, aber gut erhaltene, allemal ohne Einschränkung sammelwürdige Hefte. Und das sehe ich positiv. Vor 2005 war es zweifellos so, dass auch Händler viele Gurken, die eigentlich schon damals Z3 waren, als Z2 verkauften. Insofern kann ich dem Beitrag, Z2 würde jetzt zu eng gesehen, nur widersprechen! Der unappetitliche Fettfleck oder die diskrete Bemalung lassen sich heute nicht mehr als Z2 verkaufen. Und das ist gut so !

Aber wieso reden wir eigentlich hier über Zustände? Ich habe den neuen Kat. zwar nicht, aber xutl schrieb doch schon, dass sich die Z-Beschreibungen seit letztem Jahr nicht verändert haben.
Was mir im übrigen erspart, ihn kaufen zu müssen -- es sei denn, jemand will ihn für 15 Euronen loswerden.



edit: BTW - gelochte Hefte sind im Kat. bei den Z genannt. Über Werte oder Nachlässe muss man also gar nicht diskutieren.
twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten