Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2021, 18:04   #255  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.314
Im Oktober gings dann weiter. Ein kleines Leerrohr vom Übernächsten Raum haben wir durch den alten Heizungsschacht gezogen, von dort soll nämlich das Netzwerk und eine neue Elektrozuleitung in das Zimmer gezogen werden.

Außerdem entsprechend schon mal ein paar Schlitze gezogen.

Apropos Netzwerk, das ist bei uns eine leidige Neverending Story mit, naja, sagen wir mal „kreativer Anwendung der Technik“. So hängt unser Internetzugang seit vielen Jahren sozusagen am seidenen Faden. Das graue Kabel ist die Zuleitung. Das Orangene geht selbstverständlich zum Router (zwei Stockwerke höher):

Das soll jetzt im Zuge des Nerdroom-Baus alles mal vernünftig gemacht werden. Also die Zuleitung liegt aktuell im Keller im Partyraum (früher mal ein Wohnzimmer), und zwei Räume weiter kommt der Nerdroom hin. Der Router nebst Patchfeld steht unterm Dach.
In die Ecke vom Wohnzimmer kommt jetzt ein kleiner Netzwerkschrank mit einer neuen Fritzbox und einem zusätzlichen Patchfeld, der Router unterm Dach kommt weg, da bleibt nur das erste Patchfeld und ein WLAN Mesh Repeater, dann sollte das ganze Haus endlich vernünftig versorgt sein und auch unterm Dach kann dann 100.000er Signal ankommen, das ist durch die Doppelbelegung des Kabels nämlich aktuell auf 50.000 beschränkt. Ein paar Sachen dazu hab ich schon eingekauft:

Ich brauche aber noch die Fritzbox selbst, ne neue Verteilerdose und zwei Aufputzdosen für die Ecke. Für den Nerdroom hab ich die Elektroartikel fast alle schon da, außer den Netzwerkdoseneinsätzen.

Morgen geht’s Weiter mit dem Update.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten