Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2021, 18:25   #249  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.397
Hulk #105 - Hit Comics Nr. 107 / Hulk Tb Nr. 2 / Hachette Classic XI



US: This Monster unleashed!
Autor: Bill Everett and Roy Thomas
Zeichner: Marie Severin
Tusche: George Tuska


Der Hulk und Betty springen durch die Straßen der Stadt. Eine Pause machen sie im Hotel von Betty, um dort ein paar Sachen zu holen. Betty wird von zwei Crooks angegriffen, doch der Hulk kann die Sache klären, wenigstens so lange, bis er sich in Banner verwandelt. Die Gangster flüchten und Bruce wird von einem der Gangster angeschossen
Im Hafen von New York spielt sich derweil auch eine sehr gravierende Sache ab. Eine Kapsel wird von einem Schiff ausgesetzt. Der Inhalt ist eine Mischung aus Mensch und Neandertaler, die fehlende Verbindung, die durch einen Atomtest hervorgebracht wurde.
Der kommunistische Staat kann das Monster, das radioaktive Strahlung absondert, nicht gebrauchen und verschifft es in die USA. Jetzt geht das Monster durch die Straßen von New York.
Bruce Banner kommt zu sich. Zum Glück ist es nur eine Fleischwunde. Trotzdem muss er zu einem Arzt. Betty hilft ihm ins Auto und da kommt auch schon ein Polizeiauto, deren Polizisten die Schüsse gehört haben. Betty gibt Gas und wird von der Polizei verfolgt.
Durch die Aufregung beschleunigt sich der Puls Banners. Da er Betty nicht gefährden will, springt er aus dem Auto. Banner ist wieder der Hulk. Auf seiner Flucht begegnet er dem zweiten Monster in New York und die Schlacht geht los.
Der Hulk kämpft mit dem radioaktiven Monster, dessen Berührungen den Hulk verbrennen. Durch die Strahlung verwandelt sich der Hulk in Banner zurück und das Monster lässt ihn unbeachtet liegen. Dennoch redet Banner noch wie der Hulk.
In New York wird Mr. Fantastic eingeschaltet, der nach den Plänen von Bruce Banner ein Gerät entwirft, dass den Hulk töten kann. Major Talbot nimmt es an sich.
Banner mit dem Geist des Hulks verwandelt sich wieder in den Hulk und es geht in die zweite Runde. Major Talbot und Rick Jones tauchen auf. Talbot hat die Waffe von Mr. Fantastic mitgebracht und feuert auf den Hulk, der daraufhin zu Banner wird.
Leider befreit sich das radioaktive Monster aus der Häuserwand, die der Hulk auf es hat stürzen lassen und kommt auf die drei zu.


Auch in dieser Geschichte wird der Entstehungsgeschichte des Gegenspielers wieder eine Seite gewidmet. Es ist ein ähnlicher Aufbau, wie in den letzten beiden Geschichten.
Hier geht es um ein radioaktives Monster, dass mit seiner Strahlung den Hulk zu Bruce Banner werden lässt. Außerdem hat Major Talbot eine Waffe von Mr. Fantastic bekommen, die dieselbe Wirkung bei Hulk hat.
Es wird mir doch zu viel Hin und Her verwandelt.
Hulks Gegner, wieder mal geboren aus radioaktiven Strahlungen, ist mir zu platt und einsilbig. Auf seine Herkunft, als Verbindung zwischen Neandertaler und Mensch wird nicht mehr eingegangen. Sie ist eher eine zusätzliche Ausschmückung des Charakters.
Der Feind kommt dieses Mal aus dem kommunistischen China.

Obwohl hier zwei neue Autoren am Werk sind, gefällt mir die Story nicht wirklich. Man vermisst hier das Ziel des Gegners. Das Monster, das von den Chinesen abgeladen wurde, irrt einfach ziellos durch NY.
Die Geschichte ist noch nicht zuende und vielleicht wird der folgende Teil ja besser.

Geändert von jakubkurtzberg (13.01.2021 um 07:44 Uhr) Grund: Titelbildmotiv eingefügt
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten