Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2021, 09:00   #1928  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.900
Ducktales habe ich bereits auf meiner Liste, wenn mich Disney+ Mitte des Monats durch WandaVision dann vermutlich kriegt.

Chilling Adventures of Sabrina Part 4

Teil 3 wurde ja schon von vielen kritisiert, mich persönlich hatte der immer noch gut unterhalten. Bei Teil 4 treten die Schwächen der Serie allerdings noch deutlicher zutage, aber erstmal das Positive. Die Eldritch Terrors als übergreifendes Thema waren interessant und mal mehr mal weniger kreativ umgesetzt, dazu stimmten Optik, Setting und die darstellerische Leistung wie üblich. Das Finale wirkte extrem gehetzt, aber zumindest die letzten 10 bis 15 Minuten konnten mich dann nochmal emotional packen. Beim Ende hat man dann auch wirklich Konsequenz und Eier bewiesen, schön, dass

Trotzdem scheitert Teil 4 an der Unfähigkeit der Autoren, mit dem großen Cast vernünftig umzugehen und konsistente, nachvollziehbare Plots zu schreiben. Dazu sind die Eldritch Terrors zwar ein interessantes Konzept, aber es fehlt ein starker Gegenspieler mit Gesicht. Sowohl Blackwood, als auch Luzifer verkommen hier eher zu Lachnummern, besonders die Höllenfraktion kann man absolut nicht mehr ernst nehmen. Andere Charaktere haben entweder gar nichts zu tun (z.B. Hilda) oder werden durch abrupte Twists kaputt geschrieben (z.B. Lilith). Wirklich überzeugend ist nur Sabrina selbst, die durch die Doppelrolle in der ersten Staffelhälfte interessante Dynamiken entwickelt. Nach meinem Gefühl hätte man drei vier Folgen mehr gebraucht und verschiedene Aspekte näher zu beleuchten (z.B. das Feenreich, den Himmel, the Void) und den Nebencharakteren mehr Tiefe zu geben.

Gesamtfazit zur Serie:
Das immense Potential, interessante Ideen und Settings, sowie die guten Darsteller wurden leider durch schlechte Autorenarbeit mehr und mehr runtergezogen. Am Spagat zwischen Horror und Teen Drama, den bspw. Buffy erfolgreich gemeistert hat, scheitert die Serie letztendlich. Trotzdem kann ich einen gewissen Unterhaltungsfaktor nicht leugnen, als leichte Kost für zwischendurch hat es für mich größtenteils funktioniert.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten