Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2020, 11:11   #152  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 718
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Der gewaltige Hulk #13
Ich bin hoffnungslos hinterher, würde aber gerne diejenigen Williams-Hefte, die mir vorliegen, etwas genauer mit den Originalen vergleichen. Originale heißt bei mir: Essentials-Ausgabe (wo natürlich manchmal auch Veränderungen vorgenommen wurden). Los geht's mit Hulk #13:

Das Titelbild ist eine Williams-Eigenkreation, wobei im Wesentlichen das vierte Panel auf Seite 4 als Vorlage genommen wurde. Es musste vergrößert und Details mussten hinzugefügt werden, z.B. der Gesichtsausdruck das Hulk. So richtig toll ist das nicht geworden. Auf dem Cover von Tales to Astonish #67 hätte es eine halbe Hulk-Seite gegeben, die man auch etwas hätte aufblasen können, das wäre bestimmt besser geworden. Am Williams-Cover sind ein paar Panzertrümmer in hellblau gefärbt, was man sich dabei wohl gedacht hat? Der Titel "Solo für den grünen Panzerschreck" ist auch ohne Entsprechung im Original; das klingt eher nach Kauka Super-Serie als nach Stan Lee.

In der Übersetzung wurden Anspielungen auf den Kommunismus vermieden. Auf Seite 1 wird aus "in an iron curtain nation" ganz neutral "in einem fremden Land". Eine "red jet patrol" wird zu einem "Abfangjäger". "Perhaps he escaped from the land of the Soviets" wird zu "vielleicht ist er irgendwo anders entflohen", "is he going to notify the Americans -- or the reds" wird zu "benachrichtigt er die Amerikaner - oder wen?" Richtige Fehler sind mir nicht aufgefallen, höchstens dass Banner etwas ungerecht über Talbot denkt: "er hat vielleicht den miesesten Charakter der Welt"; eigentlich denkt er aber etwas anderes, nämlich "he's probably the worst judge of character in the world".

Auf den Panzern sind im Original Hammer und Sichel zu sehen, diese Symbole fehlen in der Williams-Ausgabe.

Bei der Kolorierung gibt es die üblichen Schludrigkeiten. Kanga Khan hat im letzten Panel von Seite 7 eine grüne Kutte an, im ersten Panel auf Seite 8 ist sie orange. Talbot trägt auf der letzten Seite einen blauen Anzug, im Sprung färbt sich der ganze Anzug (bis auf den rechten Ärmel) aber plötzlich ganz weiß. Das Lettering ist sehr unruhig, die Größe der Buchstaben schwankt.
Phantom ist gerade online   Mit Zitat antworten